Inhalt
Das Tunneln von Wunden kann schwierig zu identifizieren sein, da die meisten Schäden dort auftreten, wo wir sie nicht sehen, unter der Haut. Es kann auch den Heilungsprozess viel länger als normal machen, da sich das geschnittene Fleisch mit dem Gebrauch bewegt, was die Ansammlung von abgestorbener Haut und Infektionen ermöglicht. Eine Wunde mit dieser Erkrankung sollte so schnell wie möglich von einem Fachmann angemessen behandelt werden. Jede Wunde kann Tunnelbildung aufweisen, insbesondere solche, die durch Schnitte, Perforationen oder andere Formen von Schäden verursacht werden, die mehr als die oberflächliche Hautschicht betreffen.
Definition
Tunneln bedeutet, dass eine Wunde Kanäle aufweist, die sich von der zentralen Läsion ausbreiten und das umliegende Gewebe wie Muskeln und Haut erreichen. Diese Tunnel hemmen den Wundheilungsprozess, da das Fleisch den Kontakt nicht lange genug aufrechterhalten kann, damit der Spleißprozess beginnen kann. Durch das Tunneln von Wunden können sich auch Abszesse - Eiteransammlungen - in den Hohlräumen bilden, was zu einer noch größeren Infektion führt.
Ursachen
Laut Dr. Laura Barnes, einer Hautpflegekoordinatorin am Silver Cross Hospital, kann es mehrere Gründe geben, warum eine Wunde getunnelt werden kann. Zum einen wird durch Druck auf die Wunde Druck ausgeübt, der die inneren Hautschichten zerreißt. Darüber hinaus kann das Austrocknen einer Wunde dazu führen, dass sich die Haut faltet und trennt. Das geschwollene Fleisch stößt ab, wenn eine Wunde infiziert ist, was zu einem stärkeren Tunnelbau führt.
Behandlung
Wunden sollten von ausgebildeten Ärzten behandelt werden. Übliche Techniken zur Behandlung einer Wunde mit dieser Erkrankung umfassen die Reinigung, um eine weitere Infektion zu verhindern. Anschließend wird es mit einer sterilen Versiegelung gefüllt, um die Bildung von Abszessen zu verhindern und die Heilungsdauer zu verlängern. Zu diesem Zeitpunkt ist es nur eine Frage der Wartung für einige Wochen oder möglicherweise Monate, bis die Tunnel schließen. Die Versiegelung wird nach Bedarf gewechselt und die Wunde so sauber wie möglich gehalten.
Ausrüstung
Zu den medizinischen Geräten und Werkzeugen, die bei der Behandlung von Wundtunneln verwendet werden, gehören Messgeräte (wie Lineale oder sogar Messbänder) zur Bestimmung der Wundgröße, sterile Verbände, Mull und Antibiotika-Gele.
Ausbildung
Die meisten Angehörigen der Gesundheitsberufe, wie registrierte Ärzte und Krankenschwestern, verfügen über die Ausbildung zur Behandlung von Wundtunneln. Die American Academy of Wound Management bietet eine Spezialisierung von zertifizierten Wundspezialisten, und jeder, von Ärzten und Krankenschwestern bis hin zu Physiotherapeuten, kann dieses Aus- und Weiterbildungsniveau erreichen.