Wie man Quarz schmilzt

Autor: Vivian Patrick
Erstelldatum: 11 Juni 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
Der Glas-Check | Reportage für KInder | Checker Can
Video: Der Glas-Check | Reportage für KInder | Checker Can

Inhalt

Quarz ist ein hartes Mineral, das in vielen Gesteinsarten vorkommt. Reiner Quarz, traditionell Bergkristall genannt, ist farblos und transparent. Wenn Quarzkristalle oder Gesteine ​​aus diesem Mineral brechen, bilden sie Quarzsand. Quarzkristalle und Quarzsand haben sehr hohe Schmelzpunkte, und beim Schmelzen des Minerals zu Hause müssen Sicherheitsvorkehrungen getroffen werden. Quarz- oder Quarzsand erzeugt bei extremer Hitze geschmolzenes Glas, das dann umgebaut werden kann, bevor es wieder aushärtet.

Schritt 1

Ordnen Sie den Quarzkristall- oder Quarzsand, den Sie schmelzen möchten, auf einer feuerfesten Oberfläche wie Zement oder Ziegel an.

Schritt 2

Ziehen Sie eine Schutzbrille und Lederhandschuhe an. Die Brille schützt Ihre Augen vor hellem Licht und die Handschuhe verhindern Verbrennungen an Ihren Händen.


Schritt 3

Verwenden Sie ein Feuerzeug, um die Taschenlampe anzuzünden. Platzieren Sie die Flamme stärker und richten Sie sie auf den Quarz. Bewegen Sie sie nach Bedarf hin und her, um die Ränder zu erreichen. Erhitzen Sie den Stein weiter, bis er schmilzt. An diesem Punkt sieht er aus wie geschmolzenes Glas.

Schritt 4

Verwenden Sie Quarz mit kleinen Kohlenstoffstäbchen wieder, um das geschmolzene Gestein in die gewünschte Form zu bringen. Lass es abkühlen und dann hast du ein Glasobjekt.