Inhalt
Beim Ausschalten eines Fernsehgeräts bleiben einige Kondensatoren möglicherweise unter Spannung. In einem Kathodenstrahlröhrenfernseher kann die Röhre selbst eine Ladung enthalten, die Verletzungen und in seltenen Fällen den Tod verursachen kann. Unter den richtigen Umständen können diese gelagerten Lasten Monate oder sogar Jahre dauern. Überprüfen Sie diese Ansammlungen und entladen Sie sie sicher, bevor Sie das Gerät handhaben. Führen Sie diese Art von Arbeiten nicht aus, wenn Sie keine Erfahrung im Umgang mit elektronischen Bauteilen haben.
Schritt 1
Machen oder kaufen Sie ein Entladegerät für den Kondensator. Sie können es in Baumärkten oder online kaufen oder einfach machen, wenn Sie wissen, wie. Verwenden Sie unbedingt Widerstände einer für Ihr Modell geeigneten Größe, um die Intensität der Entladung zu verringern und Schäden an den TV-Komponenten und dem Entlader selbst zu vermeiden.
Schritt 2
Trennen Sie das Fernsehgerät von allen Stromquellen und allen anderen Geräten.
Schritt 3
Befestigen Sie die Erdungsspitze des Entladers an einem Erdungskabel oder befolgen Sie die Anweisungen des Herstellers.
Schritt 4
Überprüfen Sie die Kondensatoren auf der Leiterplatte des Fernsehgeräts mit dem Multimeter auf Strom und stellen Sie sicher, dass der Entlader diese Last sicher bewältigen kann. Wenn die Spannung an einem Kondensator die kombinierte Spannung aller Widerstände im Entlader überschreitet, fügen Sie mehr Widerstand hinzu, oder Sie riskieren eine Beschädigung.
Schritt 5
Isolieren Sie sich mit einem antistatischen Armband und achten Sie darauf, keine Metallteile zu berühren.
Schritt 6
Nehmen Sie mit Ihrem Entlader nacheinander Kontakt mit jedem Kondensator auf und überwachen Sie den Spannungsabfall, entweder mit einem Entlader mit Display oder mit dem Multimeter mit der anderen Hand. Halten Sie es fern, wenn die Spannung Null erreicht. Dies dauert einige Sekunden.
Schritt 7
Entfernen Sie die elektrische Ladung von der CRT, indem Sie die Kontaktspitze des Entladers unter den Gummischild und um die Rückseite des Fernsehgeräts schieben. Wenn es geladen ist, können Sie ein Knacken hören, selbst wenn die Widerstände angebracht sind, wenn die Last stark genug ist. Halten Sie den Kontakt 40 bis 60 Sekunden lang aufrecht und lösen Sie ihn dann. Lassen Sie den Fernseher einige Minuten lang stehen und wiederholen Sie diesen Schritt mehrmals, bis Sie sicher sind, dass die gespeicherte Ladung nicht mehr vorhanden ist. Einige CRTs können aufgrund des Designs ihrer Komponenten "aufgeladen" werden. Wiederholen Sie diesen Vorgang daher jedes Mal, wenn Sie am Fernseher arbeiten.