Inhalt
- Übertragung des Herpes-Zoster-Virus
- Wechselnde Bettwäsche, die mit dem Herpes-Zoster-Virus infiziert ist
- Reinigung der mit dem Herpes-Zoster-Virus infizierten Bettwäsche
Herpes zoster ist ein Virus, das Krankheiten verursacht und auch mit Windpocken zusammenhängt, die bei Kindern Windpocken verursachen. Die Hauptsymptome sind Schmerzen und Hautausschläge.
Übertragung des Herpes-Zoster-Virus
Das Herpes-Zoster-Virus wird durch Sekrete aus den Atemwegen und Flüssigkeit aus den Vesikeln übertragen. Es kann durch direkten oder indirekten Kontakt mit dem Virus oder auf dem Luftweg übertragen werden. Es ist eines von mehreren umhüllten Viren, da sie mit einer Lipidschicht eingekapselt sind. Wenn die äußere Hülle zerstört wird, ist das Virus nicht mehr ansteckend.
Wechselnde Bettwäsche, die mit dem Herpes-Zoster-Virus infiziert ist
Menschen, die mit Herpes-Zoster-infizierter Bettwäsche zu tun haben, sollten Handschuhe tragen. Laken und Decken sollten nicht geschüttelt oder auf dem Boden oder einer anderen Oberfläche liegen gelassen werden, sondern sofort in eine Stofftasche für schmutzige Kleidung gelegt werden. Nasse Stoffe sollten in Plastiktüten gelegt und nasse Stoffe gefaltet werden, damit die Feuchtigkeit im Inneren bleibt.
Reinigung der mit dem Herpes-Zoster-Virus infizierten Bettwäsche
Es sind keine besonderen Verfahren erforderlich, um die von einer Person mit Herpes zoster verwendete Bettwäsche zu reinigen und zu dekontaminieren. Sie können normal gewaschen werden.