Inhalt
Rosmarin ist ein Kraut aus Portugal und Spanien, das als Erinnerungsverstärker und Symbol der Loyalität bekannt ist. Ihre Geschichte geht zurück auf die Jungfrau Maria, die, wie die Spanier glaubten, das Gras mit ihrem Mantel bedeckte und es blau färbte. Während der Pest von 1665 trugen Reisende Rosmarin in der Tasche und rochen nach Gras, als sie an gefährlichen Gebieten vorbeikamen. Derzeit hat diese Pflanze mehrere Verwendungszwecke: kulinarische, kosmetische und medizinische. Aufgrund seiner Vielseitigkeit ist es eines der am meisten angebauten Kräuter der Welt.
Schritt 1
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Rosmarin zu dehydrieren, von der natürlichen Methode bis zur Verwendung der Mikrowelle. Die besten Methoden sind die natürlichen. Es gibt drei Möglichkeiten, dies zu tun: Trocknen Sie es auf einem Stück Stoff, in einer Schüssel oder hängen Sie es an einem trockenen, dunklen Ort auf. Die natürliche Trocknungsmethode funktioniert am besten, da die Öle nicht aus den Kräutern verbraucht werden und keine Gefahr besteht, sie zu kochen. Für Rosmarin und die meisten Kräuter ist der Prozess der gleiche.
Schritt 2
Schneiden Sie die kleinen Zweige. Wenn die Pflanzen im Freien wachsen, warten Sie bis zum Vormittag, wenn der Tau getrocknet ist und bevor die Sonne die Pflanze verwelkt. Schneiden Sie den Rosmarin mit einer Astschere ab. Waschen Sie die Blätter und trocknen Sie sie. Wenn Sie viele Blätter haben, legen Sie sie zum Austrocknen auf ein Tuch. Drehen Sie sie regelmäßig, damit sie vollständig trocknen können. Wenn Sie ein paar haben, legen Sie sie in eine Schüssel und drehen Sie sie von Zeit zu Zeit. Halten Sie sie von der Sonne fern.
Schritt 3
Bei hohen Rosmarinpflanzen die Zweige abschneiden und alle Insekten abschütteln. Blätter waschen und trocknen. Schneiden Sie die unteren Blätter ab und binden Sie die Zweige mit einem Gummiband zusammen. Hängen Sie sie kopfüber an einen trockenen, dunklen Ort außerhalb der Sonne. Wenn Sie keinen Platz wie diesen haben, legen Sie den Rosmarin in eine Papiertüte und drücken Sie ihn heraus. Schließen Sie den Beutel mit dem Gummiband und hängen Sie den Rosmarin kopfüber auf. Das Kraut sollte in ein bis zwei Wochen austrocknen. Sobald es getrocknet ist, entfernen Sie einfach die Blätter, indem Sie mit den Händen über die Zweige fahren. Lagern Sie getrockneten Rosmarin in dicht verschlossenen Beuteln oder luftdichten Gläsern.