Inhalt
Vakuumverpackte Lebensmittel werden immer beliebter, da Menschen größere Mengen an Lebensmitteln kaufen. Um Geld zu sparen, bevorzugen viele den Kauf im Großhandel oder auf Messen, wo sie Produkte in Mengen zu einem reduzierten Preis kaufen können. Um das Risiko des Verderbens von Lebensmitteln zu verringern, müssen Sie diese entweder bald konsumieren oder ordnungsgemäß lagern. Vakuumverpackungen helfen dabei, Lebensmittel länger, sicherer und effizienter zu lagern. Dieser Prozess weist jedoch einige Nachteile auf, die berücksichtigt werden müssen.
Kosten
Der Kauf eines Vakuumiergeräts kann kostspielig sein. Der Startpreis einer Maschine für den Heimgebrauch kann je nach Qualität und Größe der Geräte zwischen 100 und mehr als 500 Reais variieren. Es gibt auch die zusätzlichen Kosten für die Verpackung, die in Rollen oder Beuteln kommen können. Auf lange Sicht können Sie zwar Geld sparen, aber Sie müssen sich überlegen, wie oft Sie die Maschine tatsächlich nutzen werden. Wenn der Platz in Ihrem Gefrierschrank begrenzt ist und Sie nicht genügend Lebensmittel kaufen, ist ein Vakuumierer möglicherweise keine gute Investition. Rechnen Sie zuerst, damit Sie es später nicht bereuen.
Sicherheit
Die Entfernung von Sauerstoff beim Verschließen der Verpackung ist der Hauptvorteil der Vakuumverpackung. Dies verhindert, dass einige Bakterien wachsen und Lebensmittel verderben. Ohne Sauerstoff hält das Essen länger, da Bakterien ihre Arbeit nicht erledigen können. Der Vorteil kann aber gleichzeitig zum Nachteil werden. Es gibt bestimmte Arten von Bakterien, die wenig Sauerstoff bevorzugen und in diesem Medium schnell wachsen können. Wenn Sie feststellen, dass die zu verpackenden Lebensmittel nicht gültig sind und nicht kontaminiert sind, ist dies kein Problem.Wenn jedoch Zweifel an Hygiene und Gültigkeit bestehen, sollten die Lebensmittel nicht verpackt werden, da Sie am Ende eine großartige Umgebung für einige Arten gefährlicher Bakterien schaffen, wie dies bei der Ursache von Botulismus der Fall ist.
Missverständnisse
Das Vakuumverpacken von Lebensmitteln macht eine spätere ordnungsgemäße Handhabung nicht überflüssig. Tiefkühlkost muss im Gefrierschrank aufbewahrt und ordnungsgemäß aufgetaut werden, um das Risiko einer bakteriellen Kontamination zu minimieren. Darüber hinaus ist Vakuumverpackung kein thermischer Prozess, bei dem durch Hitze Kontaminationsrisiken ausgeschlossen werden. Dies bedeutet, dass die Bakterien, die bereits vor dem Verpacken im Lebensmittel vorhanden waren, dort verbleiben, bis Sie die Verpackung wieder öffnen. Das Verfahren macht Lebensmittel nicht unbedingt sicherer oder macht Vorsichtsmaßnahmen überflüssig. Sorgfalt bei der Hygiene und Lebensmittelgültigkeit muss immer aufrechterhalten werden.