Inhalt
In den letzten Jahren haben sich interaktive Whiteboards zu einem Lern- und Arbeitsinstrument entwickelt. Anstatt Präsentationen in Vorträgen einzuschränken, ermöglicht ein interaktives Whiteboard einer ganzen Gruppe, sich zu beteiligen, Ideen auszutauschen und ihren Fortschritt zu dokumentieren. Mit diesen Tools können Präsentatoren auch erkennen, dass Informationen durch interaktives Testen und Feedback nicht sehr klar dargestellt wurden. Obwohl sie bei diesen Geräten mehrere deutliche Vorteile haben, gibt es Nachteile.
In den letzten Jahren haben sich interaktive Whiteboards zu einem Lern- und Arbeitsinstrument entwickelt (Frau und Lehrer am Seminarbild von Dmitry Goygel-Sokol von Fotolia.com)
Kosten
Interaktive Whiteboards sind wesentlich teurer als herkömmliche Projektoren. Dies stellt sicherlich kein Problem für große Unternehmen dar, die diese Tools in ihren Besprechungsräumen verwenden können, aber für einige Schulen und gemeinnützige Organisationen ist dies unpraktisch.
Schaden
Die Oberfläche eines interaktiven Whiteboards kann leicht markiert oder gefärbt werden. Wenn eine Person versehentlich einen Whiteboard-Marker auf einem interaktiven Whiteboard verwendet, kann es fast unmöglich sein, den Fleck zu entfernen. Diese Schäden führen in der Regel zu teuren Reparaturen.
Verzerrung von Informationen
Einer der Vorteile dieser interaktiven Geräte ist die Möglichkeit, die gleichzeitige Dateneingabe von mehreren Punkten aus zuzulassen. Einige Slates können jedoch Informationen von mehreren Eingabegeräten gleichzeitig mischen oder verzerren.
Unterbrechungen
Interaktive Whiteboards bieten Besprechungsteilnehmern oder Präsentationen die Möglichkeit, auf sie remote zuzugreifen. Auf diese Weise können Benutzer alle Arten von Kommentaren einreichen, die für die Präsentation relevant oder anderweitig relevant sind.