Die Nachteile des Punktschweißens von Aluminium

Autor: Virginia Floyd
Erstelldatum: 6 August 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Dezember 2024
Anonim
Die Nachteile des Punktschweißens von Aluminium - Artikel
Die Nachteile des Punktschweißens von Aluminium - Artikel

Inhalt

Punktschweißen bezieht sich auf das Verbinden von zwei oder mehr überlappenden Blechen des Metalls unter Verwendung von Kupferelektroden. Aluminiumpunktschweißen wird in der Automobilindustrie häufig verwendet, um die Karosserieteile des Fahrzeugs zu verbinden. Autohersteller haben zur Reduzierung des Fahrzeuggewichts anstelle von Stahl mehr Aluminiumlegierungsteile verwendet, aber Aluminiumlegierungen erfordern mehr Vorbereitung und dies kann teuer sein.


Hohe kosten

Ein Nachteil des Aluminium-Punktschweißens ist der hohe Preis. Im Gegensatz zu Stahl mit niedrigem Kohlenstoffgehalt erfordern Aluminiumlegierungen laut Efunda.com vor dem Schweißen eine zusätzliche Vorbereitung. Da Aluminium leicht Oxide bildet, die die Schweißnaht schwächen, muss das Blech vorher gründlich gereinigt werden. Dies erfordert mehr Zeit, Ausrüstung, Arbeit und Material, was die Gesamtkosten dieser Schweißnahtart erhöht. Manchmal sollte eine spezielle Ausrüstung zum Testen der Aluminiumoberfläche verwendet werden.

Schwächere Baugruppen

Aluminium-Punktschweißen erfordert auch hohe Temperaturen, die mehr Energie verbrauchen. Außerdem können separate Schweißnähte strukturell schwächer sein als eine einzelne Dichtung. Jeder Schweißpunkt variiert zwischen 0,3 und 1,2 cm im Durchmesser und die Dicke der geschweißten Bleche ist begrenzt - bis zu 0,6 cm nach SubsTech.com. Punktschweißen ist nicht effektiv, wenn das dickere Blech mehr als dreimal so dick ist wie das dünnere Blech.


Einschränkungen

Das Punktschweißen ist insofern eingeschränkt, als zwei verschiedene Metalle aufgrund ihrer unterschiedlichen Schmelzeigenschaften im Allgemeinen nicht verbunden werden können. Punktschweißen ist nach MakeItMetal.com auch keine effektive Methode zum Schmelzen großer Metallteile mit Ausnahme glatter Oberflächen, die ähnliche Pläne haben. Wenn Verbrennungsmarken durch Schweißen erzeugt und nicht behandelt werden, können sie später einer Korrosion unterliegen.

Zusätzliche Informationen

Nach dem Punktschweißen ist möglicherweise ein Füllen und Schleifen erforderlich, um die durch die Schweißelektroden verursachten Markierungen zu verdecken. Außerdem können die Nähte zwischen den Aluminiumfolien Beschichtungslösungen enthalten, die Salzrückstände hinterlassen. Diese müssen möglicherweise manuell entfernt werden, und die Nähte können später einer Korrosion unterliegen. Außerdem kann eine Aluminiumlegierung beim Punktschweißen giftige Gase erzeugen, abhängig von der Beschichtung des Blechs.