Tipps zum Bokken

Autor: Bobbie Johnson
Erstelldatum: 1 April 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
Katana Tutorial Katana Grundtechniken des Schwertkampf lernen mit Boken Bokken Kata Bokken Tutorial
Video: Katana Tutorial Katana Grundtechniken des Schwertkampf lernen mit Boken Bokken Kata Bokken Tutorial

Inhalt

Bokken oder Holzschwert für Kampfkünste ist eine gebräuchliche Art von Waffe, mit der Kata Kendo oder andere Kampfkünste trainiert werden, die das Schwert verwenden. An vielen Orten, an denen weiße Waffen illegal sind, wird Bokken sowohl für die Verteidigung als auch für das Training eingesetzt. Hier erfahren Sie einige Tipps, wann Sie diese Waffe verwenden sollten, sei es zum Üben oder für andere Zwecke.


Bokken ist eine Alternative in Ländern, in denen Schwerter verboten sind (Schwertbild von Andrey Kiselev von Fotolia.com)

Über uns

Es gibt zwei wichtige Faktoren, die die Qualität eines Bokkens bestimmen. Das erste ist Holz, das schwer und fest sein muss. Eiche ist eine übliche Wahl, aber Purpurholz und Jatobá sind für ihr Gewicht und ihre Schlagfestigkeit bekannt. Vermeiden Sie die Verwendung von Bokken aus Holz oder leichteren Verbindungen, da diese dazu neigen, nach dem Aufprall zu brechen. Der zweite Qualitätsfaktor ist die Fähigkeit des Herstellers. Ein perfekt gemachtes Bokken sollte ein gutes Gleichgewicht in den Händen bewirken, ohne das Handgelenk zu überlasten oder schwierig zu handhaben. Das Holzschwert sollte in Aussehen und Gewichtsverteilung wie ein Metallschwert aussehen. Obwohl die meisten auf dem japanischen Katana basieren, gibt es Bokken für Shoto, sowohl bis zu mittelalterlichen Schwertern.


Trainingstipps

Die Bokken aus hartem Holz können für Kata, Solo-Training und Sparring verwendet werden. Die Form des Kampfkünstlers sagt Ihnen, wie Sie Bokken am besten verwenden können. Es gibt jedoch einige Tipps, die für alle Praktizierenden wichtig sind. Das Bokken zerbricht, wenn es auf harten Oberflächen wie Wänden und Fußböden aufgeschlagen wird oder wenn zu viel Gewicht im Zusammenstoß zwischen zwei Schwertern liegt. Wenn Sie sich in einer Sparringsitzung mit einem Bokken befinden, ist es besser, vom Angriff Ihres Gegners abzuweichen, als seine Auswirkungen direkt auf Ihr Schwert zu erhalten. Diese Maßnahme schützt sowohl Ihr Schwert als auch Ihren Körper und verhindert, dass Ihr Gegner sein Holzschwert bricht. Das Bokken sollte nicht mit Shinai verwechselt werden; Shinai wird normalerweise verwendet, um während des Trainings mit dem Körper in Kontakt zu treten, da die Verletzungen nur oberflächlich sind und nur kleine Blutergüsse hinterlassen.


Shinai ist ein Bambusschwert, mit dem der direkte Kontakt während des Trainings trainiert wird (Kote und Shinai Bild von Konstantin Emelyanov von Fotolia.com)

Vorstadt

Der letzte Tipp ist, über eine seltene Art von Bokken zu sprechen, die als Vorstadt bekannt ist. Suburi bedeutet "alleine üben". Diese Art von Bokken ist nicht für jede Art von Sparring oder nicht tödlichem Kampf geeignet. Der Suburit wird von einer sehr großen und schweren Klingenfläche gebildet. Normalerweise mit dem gleichen Bokken-Material gebaut, wiegen sie bis zu zehnmal mehr. Das übliche Suburito kann zwischen 2 und 3 kg wiegen. Das Üben Ihrer traditionellen Kata mit der Vorstadt erhöht Ihre Geschwindigkeit und Kraft, wichtige Faktoren für praktisch das Schwert. Die Legende besagt, dass der Suburit von Miyamoto Musashi durch das Rudern eines Bootes geschaffen und in seinem Duell gegen Sasaki Kojiro eingesetzt wurde.