Inhalt
Die Erholung von einer Prostatektomie, einer chirurgischen Entfernung der Prostatadrüse, kann für jeden Patienten eine schwierige Erfahrung sein, aber eine vernünftige Ernährung und regelmäßige Kontrolluntersuchungen können Ihnen dabei helfen, schnell ein normales und gesundes Leben zu führen. Obwohl nach der Operation möglicherweise keine besondere Diät erforderlich ist, finden Sie hier einige grundlegende Richtlinien, die Sie für beste Ergebnisse befolgen können.
Nehmen Sie nach einer Prostatektomie eine spezielle Diät ein (BananaStock / BananaStock / Getty Images)
Diät nach einer Prostatektomie
Das da Vinci Prostatektomie-Gesundheitsprogramm an der University of Virginia berichtet, dass der Patient nach diesem Eingriff zunächst nur leichte Lebensmittel wie Gelatine essen und Flüssigkeiten wie Wasser, Brühen, Säfte und Kräutertees trinken sollte einen guten Stuhlgang haben. Bis dahin sollten Sie auch kohlensäurehaltige Getränke wie Erfrischungsgetränke oder Kaffee vermeiden. Der Stuhlgang sollte reibungslos und problemlos sein, ähnlich den Bewegungen, die man vor der Operation hatte. Wenn dies geschieht, kann man zur normalen Diät zurückkehren.
Nützliche Nahrungsmittel
Während Ihrer langfristigen Genesung ist es wichtig, sich auf eine gute Ernährung zu konzentrieren. Eine Diät, die reich an natürlichen, unverarbeiteten Lebensmitteln wie Obst, Gemüse und Vollkornprodukten ist, kann die Genesung beschleunigen. Laut Christy Marquette, einem Ernährungswissenschaftler, sind Nahrungsmittel mit Lycopin, wie Tomaten und Wassermelonen und die meisten anderen roten Gemüse und Früchte nützlich, um nach einer Prostataoperation konsumiert zu werden. Vermeiden Sie fettige, verarbeitete Lebensmittel wie Chips, Fertiggerichte und andere praktische oder vorverpackte Lebensmittel. Laut Dr. Sara Strom kann der Verzehr von Nahrungsmitteln mit gesättigtem Fett zu einem biochemischen Versagen bei Männern führen, die sich einer radikalen Prostatektomie unterzogen haben (einer Operation, bei der die gesamte Prostata über ein umgebendes Gewebe hinaus entfernt wird).
Ergänzungen für Verstopfung
Wenn Verstopfung länger als 24 Stunden nach der Operation anhält, empfiehlt das Da Vinci Prostatektomieprogramm, Magnesia-Milch zu nehmen, wie auf der Flasche angegeben. Wenn die Verstopfung auch nach drei Dosen Magnesiummilch fortbesteht, verwenden Sie ein Dulcolax-Suppositorium.