Inhalt
Die Gallenblase befindet sich unterhalb der Leber. Es speichert Galle, eine Substanz, die von der Leber ausgeschieden wird, und wird während der Fettverdauung entfernt. Die Gallenblase kann durch Krankheiten wie Gangrän, Abszesse, Gallensteine und Entzündungen, die starke Schmerzen verursachen können, betroffen sein. Die medikamentöse Therapie wird zur Behandlung der Krankheit eingesetzt, aber manchmal ist eine Cholezystektomie - Entfernung der Gallenblase - erforderlich. Einige Änderungen in der Ernährung können verwendet werden, um das Fehlen der Gallenblase auszugleichen.
Nach einer Gallenblasenoperation können Änderungen der Ernährung erforderlich sein (laparoskopische Chirurgie Bild von Grzegorz Kwolek von Fotolia.com)
Begrenzen Sie die Fettaufnahme
Nach der Operation wird eine flüssige Diät und nach einiger Zeit eine regelmäßige Diät empfohlen, die der Körper verträgt. Begrenzen Sie die Fettaufnahme auf 30% Ihrer Gesamtkalorien. Konsumieren Sie nicht mehr als 7% gesättigtes Fett und 1% Transfett aus Ihren täglichen Kalorien. Dies entspricht 67 g Gesamtfett, 16 g gesättigten Fetten und 2 g Transfett für eine 2.000-Kalorien-Diät. Vermeiden Sie gebratene Speisen. Verzichten Sie auf Cremes, Saucen und Gewürze auf Fettbasis für Ihre Lebensmittel. Beim Kochen grillen, backen und kochen Sie Lebensmittel. Lesen Sie die Lebensmitteletiketten und wählen Sie die Etiketten aus, die pro Portion 3 g oder weniger Fett enthalten.
Mageres Protein
Wählen Sie Fleisch mit 15% Fett oder weniger pro Portion. Wählen Sie Fisch, Meeresfrüchte, Hühnchen und Truthahn ohne Haut. Enthalten Sie Mortadellas, Fleischkonserven, Speck, Würstchen, Schinken, Salami, Fleisch und Fisch in Ölkonserven sowie anderes verarbeitetes Fleisch, das reich an Fett ist. Wenn Sie kein Fleisch essen, wählen Sie mageres Protein aus pflanzlichen Quellen wie Tofu, Bohnen und Linsen.
Ballaststoffe
Die Ballaststoffe aus Früchten, Gemüse und Vollkornprodukten geben bei fettarmer Diät Sättigung. Es kann auch helfen, Durchfall zu kontrollieren, der nach einer Operation häufig auftritt. Wählen Sie Vollkornprodukte wie Naturreis, Schwarzbrot und Nudeln. Lesen Sie das Etikett und wählen Sie Lebensmittel mit mindestens 3 g Ballaststoff pro Portion aus. Wenn das Zurückhalten von Gas und Flüssigkeit ein Problem ist, vermeiden Sie es, rohes Gemüse zu essen und gekochtes Gemüse oder Obst oder Dosen zu essen.
Getränke
Bleib hydratisiert. Trinken Sie viel Wasser und ungesüßte Säfte. Wenn Sie Laktose vertragen, trinken Sie Magermilch. Vermeiden Sie alkoholische Getränke, da diese Ihre Leber metabolisch belasten können. Kohlensäurehaltige Getränke sollten ebenfalls vermieden werden.