Unterschiede: VGA und RGB

Autor: Charles Brown
Erstelldatum: 6 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 6 Juli 2024
Anonim
VGA vs. DVI vs. HDMI vs. Displayport: Welches Interface sollte ich wann nutzen? – TECHfacts
Video: VGA vs. DVI vs. HDMI vs. Displayport: Welches Interface sollte ich wann nutzen? – TECHfacts

Inhalt

Die Ausdrücke "Reihenfolge der Videografik" (VGA) und "Rot, Grün und Blau" (RGB) beschreiben allgemein verwendete allgemeine Klassifizierungen von Videosignalformaten. Da die beiden Ausdrücke andere Bedeutungen haben als ihre allgemeine Verwendung, beschreibt keiner von ihnen ein bestimmtes Signal in einer Kategorie, das direkt mit der anderen verglichen werden kann. Ein genauerer Blick auf die Fachbegriffe und deren allgemeine Verwendung kann helfen, alles zu verdeutlichen.


Videosignale für Fernseh- und Computermonitore senden Informationen in Rot, Grün und Blau (Digital Vision./Digital Vision / Getty Images)

Videosignale

Ein Videosignal enthält Komponenten für Farbe und Synchronisation. Bei Videos mit höherer Qualität werden Farbsignale voneinander getrennt. In einigen Formaten wird jedoch die Synchronisierung mit grüner Farbe kombiniert, um die Anzahl der Kabel zu reduzieren, die zum Herstellen einer Signalquellenverbindung zum Monitor erforderlich sind. VGA- und RGB-Signale trennen die Farbinformationen voneinander, verwenden jedoch andere Methoden zum Senden anderer Informationen. Wenn Sie alle separaten Signale beibehalten, wird ein reineres Video erstellt.

Video-Grafik bestellen

VGA verwendet ein Kabel mit einem 15-poligen trapezförmigen Anschluss, um Informationen an einen Monitor zu senden. Dazu gehören drei für die Farben Rot, Grün und Blau, zwei für die vertikale und horizontale Synchronisation und vier Erkennungssignale des Monitors an die Quelle. Der Begriff VGA definiert technisch nur die Originalversion mit einer Auflösung von 640 x 480 Pixel. In späteren Versionen wurde die Auflösung für Stufen auf maximal 3840 x 2400 Pixel erhöht. Versionen mit höherer Auflösung verwenden einige Buchstaben oder Kombinationen anstelle von "V", aber alle verwenden "GA" am Ende und werden am Ende als VGA bezeichnet.


Rot, Grün und Blau

RGB-Videos definieren technisch ein bestimmtes Format, das drei Farbsignale über Koaxialkabel überträgt, die mit den Farben Rot, Grün und Blau codiert sind. Der Begriff wurde ursprünglich in diesem Format nur im professionellen Bereich verwendet. Es wird manchmal als RGsB bezeichnet, da die Synchronisationssignale grün übertragen werden. Um die Verwirrung zu erhöhen, verwendet ein anderes Format, das als Videokomponente bezeichnet wird, dieselbe Anordnung von Signalen für Heimunterhaltungssysteme, wird jedoch niemals als RGB bezeichnet. Zwei weitere RGB-Formate - RGBS und RGBHV - senden Synchronisationssignale an zusätzliche Kabel. Die Anzahl der Buchstaben in diesen nomas entspricht der Anzahl der erforderlichen Kabel.

RGB-Variationen

Der RGBS fügt ein viertes Kabel hinzu, um die kombinierten horizontalen und vertikalen (S) Sync-Signale zu laden, anstatt sie grün zu senden. Der RGBHV fügt ein fünftes Kabel hinzu, um die horizontalen (H) und vertikalen (V) Sync-Signale zu trennen, anstatt sie zusammen zu senden. Qualitätsvergleiche zwischen RGBHV und VGA hängen von der Auflösungsstufe ab, beide haben jedoch eine höhere Gesamtqualität als die beiden RGB-Kombinationen. Hersteller von Videospielen bieten manchmal spezielle Kabel mit ihren Produkten an, die Audio zusammen mit dem VGA- oder einem der RGB-Signale transportieren, und klassifizieren sie im Allgemeinen als RGB-Kabel, unabhängig vom genauen Format.