Inhalt
Die SATA-Technologie (Serial Advanced Technology Attachment) ist eine Computerschnittstelle zum Anschließen von Festplatten. Das grundlegende Eingabe- und Ausgabesystem (BIOS) von Dell Precision ist ein kleines Programm auf dem Motherboard, mit dem Benutzer die Hardwareeinstellungen über eine einfache grafische Oberfläche ändern können. Benutzer können die SATA-Konfiguration der Laufwerke in den AHCI-Modus (Advanced Host Controller Interface) ändern, um die Festplattenleistung zu verbessern.
SATA-Betrieb
Dell Precision verfügt im BIOS über eine Option zum Ändern des SATA- oder SATA-Modus. SATA-Geräte können im ATA-, AHCI- oder RAID-Modus ausgeführt werden. Der ATA-Modus verfügt nicht über die Funktionen von AHCI, ist jedoch mit älteren Betriebssystemen kompatibel. AHCI funktioniert mit neueren Betriebssystemen wie Windows Vista und Windows 7 und verfügt über zusätzliche Funktionen gegenüber ATA. Der RAID-Modus kann unter Windows XP und 2000 verwendet werden, wenn die entsprechenden Treiber geladen sind, und ermöglicht Benutzern die Verwendung einer Konfiguration mit mehreren Festplatten für mehr Leistung.
AHCI
AHCI ist nicht kompatibel mit Windows XP und anderen älteren Windows-Versionen. SATA-Geräte weisen eine bessere Leistung auf, wenn sie als AHCI und nicht als ATA konfiguriert sind. AHCI reduziert die zum Speichern und Öffnen von Dateien auf der Festplatte erforderliche Zeit durch die NCQ-Funktion (Native Command Queuing), mit der mehrere Lese- und Schreibbefehle optimiert werden. Mit AHCI können auch Festplatten hinzugefügt und ersetzt werden, ohne Dell Precision herunterzufahren.
AN EINER
Der ATA-Modus muss auf SATA-Laufwerken verwendet werden, die in Verbindung mit älteren Betriebssystemen verwendet werden. In diesem Modus emuliert das SATA-Gerät den ATA-Standard, der auch als Parallel ATA (PATA, Parallel ATA) oder Integrated Drive Electronics (IDE, Laufwerk mit eingebetteter Elektronik) bezeichnet wird. SATA wurde 2003 entwickelt, als ATA-Geräte seit etwa einem Jahrzehnt im Einsatz waren. Während ATA-Geräte die größte Kompatibilität mit Betriebssystemen aufweisen, fehlen ihnen die Leistung und Funktionen von AHCI, einer neueren Technologie.
BIOS-Optionen
Sie können den SATA-Modus über das Dell Precision BIOS ändern. Drücken Sie auf dem Dell-Logo-Bildschirm auf "F2" und erweitern Sie die Option "Laufwerke". Klicken Sie auf "SATA-Betrieb". Wählen Sie "AHCI", "ATA" oder "RAID" aus der Liste der Optionen. Einige Präzisionsmodelle verfügen möglicherweise nicht über eine RAID-Option, während andere über Optionen wie "RAID Autodetect / AHCI" (Autodetect RAID / AHCI) oder "RAID Autodetect / ATA" (Autodetect RAID / ATA) verfügen. Klicken Sie auf "Übernehmen". Drücken Sie "F10" zum Speichern und Beenden.