Der Unterschied zwischen konzeptioneller und theoretischer Grundlage

Autor: Robert Doyle
Erstelldatum: 24 Juli 2021
Aktualisierungsdatum: 5 Kann 2024
Anonim
Schulmathematik vs. Uni Mathematik | Informatikstudium
Video: Schulmathematik vs. Uni Mathematik | Informatikstudium

Inhalt

Jedes Forschungsthema kann aus verschiedenen Perspektiven angegangen werden. Trotzdem kann der Forscher nicht alle Standpunkte gleichzeitig vertreten. Es sollte die logische Struktur erklären, der die Forschung folgen wird, und die Hauptbereiche festlegen, die untersucht werden sollen: Es ist die sogenannte Forschungsstiftung, die dem Forscher hilft, den Fokus auf die Arbeit zu richten, die theoretisch oder konzeptionell sein kann.

Definition

Wenn es ein zu untersuchendes Thema gibt, gibt es auch die damit verbundenen Theorien. Diese Theorien sind weit verbreitete Beobachtungen des Forschers selbst oder gut etablierte Theorien seiner Vorgänger. Eine auf Theorie basierende Grundlage wird als theoretische Grundlage bezeichnet und besteht aus einem zusammenhängenden Satz von Ideen und Modellen. Es legt den Standpunkt oder die Perspektive fest, aus der der Forscher das Problem sieht. Die konzeptionelle Basis wird von den Forschern verwendet, um die Untersuchung zu leiten und die Forschung in Bezug auf die relevante Literatur in dem Bereich zu positionieren. Die konzeptionelle Basis kann zusätzlich zu den Beziehungen zwischen ihnen die wichtigsten abhängigen und unabhängigen Variablen der Forschung zusammenfassen. Die konzeptionelle Grundlage ist die Operationalisierung der theoretischen Grundlage.


Tore

Ziel der Schaffung einer theoretischen Grundlage ist es, eine breite Struktur zu definieren, in der der Forscher arbeiten kann. Es erhöht die Klarheit der Arbeit und hilft dem Forscher, den Prozess zu beschleunigen, indem nur die Informationen berücksichtigt werden, die zur theoretischen Grundlage passen, ohne zu versuchen, alle Daten zu erarbeiten, die er zu diesem Thema findet. Das Hauptziel der konzeptionellen Grundlage ist es, dem Forscher zu helfen, seine Bemühungen zu lenken. Die konzeptionelle Grundlage identifiziert die Werkzeuge und Methoden, mit denen die Untersuchung effektiv durchgeführt werden kann.

Komponenten

Die theoretische Grundlage sucht nach konsolidierten Theorien zu jedem Forschungsthema. Die konzeptionelle Grundlage ist die Idee des Forschers, wie das Forschungsproblem gemäß den in der theoretischen Grundlage erläuterten Theorien untersucht werden kann. Die theoretische Grundlage sieht die allgemeinen Beziehungen innerhalb eines Phänomens, während die konzeptionelle Grundlage die Methoden zur Untersuchung der Beziehung zwischen den im Forschungsthema identifizierten spezifischen Variablen erklärt. Die konzeptionelle Grundlage gibt der Forschung eine Richtung, die in der theoretischen Grundlage nicht vorhanden war, und hilft bei der Entscheidung, welche Werkzeuge und Methoden in der Untersuchung eingesetzt werden können.


Umfang

Die theoretische Grundlage ist umfassender und befasst sich mit dem breiteren Kontext. Ein Beispiel für eine theoretische Grundlage könnte beispielsweise "Lebensmittel wirken sich auf die Gesundheit aus" sein, ein breites Thema. Die konzeptionelle Grundlage ist spezifischer und legt die spezifischen Variablen fest, die in der Untersuchung untersucht werden. In diesem Beispiel kann die konzeptionelle Grundlage bestimmte Lebensmittel und deren Beziehung zu bestimmten Gesundheitsproblemen wie Bluthochdruck und Diabetes umfassen.