Was ist der Unterschied zwischen Motivation und Arbeitszufriedenheit?

Autor: Robert Doyle
Erstelldatum: 24 Juli 2021
Aktualisierungsdatum: 10 Kann 2024
Anonim
7.2. Arbeitszufriedenheit und Motivation
Video: 7.2. Arbeitszufriedenheit und Motivation

Inhalt

Die Begriffe "Arbeitszufriedenheit" und "Motivation" werden häufig synonym verwendet. Dies ist jedoch falsch. Arbeitszufriedenheit bezieht sich auf die Freude oder den Komfort, den ein Job einer Person bietet. Es wird gesagt, dass eine Person, die mit ihrer Arbeit zufrieden ist, eine hohe Arbeitszufriedenheit hat. Andererseits bezieht sich Motivation nur auf die Gründe, warum eine Person einen Job macht, unabhängig davon, ob der Job ihm Freude macht. Die Begriffe sind jedoch eng miteinander verbunden.

Motivation

Motivation bezieht sich auf die Gründe - den Grund - warum eine Person einen bestimmten Job macht, und die Gründe für eine Person, einen bestimmten Job zu machen, können sehr unterschiedlich sein. Während einige einen Job machen, weil es sie glücklich macht, machen andere es einfach, weil sie dafür bezahlt werden und ohne ein reguläres Gehalt obdachlos und hungrig werden würden. Die Gründe einer Person für die Ausübung der Arbeit sind nicht immer erkennbar.


Befriedigung

Arbeitszufriedenheit bezieht sich auf die Zufriedenheit, die eine Person bei der Ausübung ihrer Arbeit erhält. Zufriedenheit kann viele Formen annehmen - Zufriedenheit mit der geleisteten Arbeit, Zufriedenheit mit der Anstrengung, die Sie in die Arbeit gesteckt haben, Zufriedenheit mit der Hilfe, die Sie anderen gegeben haben - aber alle beinhalten ein gewisses Maß an psychologischer Zufriedenheit. Die Arbeitszufriedenheit kann oft schwer zu messen sein, da die Menschen die Zufriedenheit auf unterschiedliche Weise definieren.

Beziehung

Motivation und Zufriedenheit sind eng miteinander verbunden, und Arbeitszufriedenheit kann als eine Art Motivation beschrieben werden. Die Zufriedenheit einer Person mit ihrer Arbeit und ihre Motivation, die Arbeit zu erledigen, können jedoch unabhängig voneinander bestehen. Zum Beispiel kann eine Person mit ihrer Arbeit zufrieden sein, aber ihre Motivation, die Arbeit zu erledigen, kann unabhängig von ihrer Zufriedenheit bestehen. Er kann die Arbeit für Geld erledigen, wobei seine Zufriedenheit nur zufällig ist.


Überlegungen

Manchmal ist sich eine Person ihrer Motivation oder der damit verbundenen Zufriedenheit nicht bewusst. Wie bei den meisten psychischen Erkrankungen kann es schwierig sein, die Motivation genau zu beschreiben und zu definieren. Darüber hinaus kann es schwierig sein, die Zufriedenheit zu messen, da der Begriff relativ ist. Viele Manager glauben jedoch, dass die Mitarbeiter mehr von der Aussicht auf Arbeitszufriedenheit motiviert sind als von anderen Arten von Motivation, unabhängig davon, ob diese Arbeitszufriedenheit erreicht wird oder nicht.