Inhalt
Tiere, die Würmer genannt werden, sind nicht unbedingt so eng miteinander verwandt, da sich der Begriff "Wurm" auf einen anpassungsfähigen Körpertyp bezieht, der in mehreren verschiedenen Gruppen vorkommt. Sowohl die Plattwürmer (Phylum Platyhelminthes) als auch die Nematelminths (Phylum Nematoda) werden Würmer genannt, aber es gibt viele Unterschiede zwischen den beiden.
Format
Die Platelminto hat einen dünnen, dorsoventral abgeflachten Körper. Nematelminths sind zylindrischer und haben an einem Ende eine dünne, konische Spitze.
Körperoberfläche
Nematelminths haben eine starre äußere Hülle, die als Nagelhaut bezeichnet wird und sich beim Wachsen wiederholt ablöst. Die Plattwürmer haben keine Nagelhaut und oft Wimpern auf der Oberfläche ihres Körpers.
Körperhöhle
Die Plattwürmer sind Aceloelomate, das heißt, sie haben keine Körperhöhle. Nematelminths sind Pseudocoelomate und haben daher eine Körperhöhle zwischen ihrer mesodermalen und endodermalen Schicht.
Verdauungstrakt
Das Platelminto hat eine gastrovaskuläre Höhle mit nur einer Öffnung, die als Mund und Anus fungiert. Der Nematelminto hat einen vollständigen Verdauungstrakt mit zwei getrennten Öffnungen - eine für den Mund und eine für den Anus.
Fortbewegung
Der Nematelminto hat Längsmuskeln (entlang des Bauches des Wurms ausgerichtet), die sich zusammenziehen, um den Körper in einer Druckbewegung zu beugen. Das Nematelminto-Gleiten wird von vielen winzigen Wimpern auf der Außenfläche Ihres Körpers angetrieben.