Inhalt
Es gibt viele Aspekte von Freud, die umstritten sind. Was nicht kontrovers ist, ist die Tatsache, dass er das Feld der Psychologie für immer verändert hat. Freud bestand darauf, dass Ich, Ich und Überich die Grundlage des menschlichen Bewusstseins seien. Die primitiven Impulse des Menschen - diejenigen, die automatisch zum Vergnügen neigen - werden durch das Es dargestellt. Das Ich nutzt Verteidigungsmechanismen, um die Wünsche an die Realität anzupassen. Das Überich repräsentiert das entwickelte Gefühl der Moral einer Person. Das Ich ist das stärkste dieser mentalen Konstrukte.
Psychologen helfen oft Menschen dabei, ihre Abwehrmechanismen aufzuklären (Hemera Technologies / PhotoObjects.net / Getty Images)
Verteidigungsmechanismen
Die Wechselwirkung des Es, des Egos und des Über-Ichs führt im Allgemeinen zu großer Angst. Freud argumentierte, dass Menschen versuchen, diese Spannung abzubauen, indem sie die Angst erzeugenden Impulse rationalisieren. Alle diese Forderungen beinhalten in gewisser Weise Ablehnung oder Unterdrückung, wodurch der schädigende Effekt des drohenden Impulsgedankens verringert wird. Obwohl Freud die Idee des Abwehrmechanismus postulierte, war es seine Tochter Anna Freud, die die Idee in ihrer Arbeit entwickelte.
Herunterladen
Die Übertragung erfolgt, wenn jemand eine bestimmte Emotion an ein weniger bedrohliches oder leichteres Ziel umleitet. Jemand kann beispielsweise einen Zorn auf eine Person für ein Haustier ausrichten oder Aggressionen durch Angriffe auf Personen von zu Hause aus ausüben. Sexueller Impuls und Angst können ebenfalls übertragen werden. Ein von dieser Person als unannehmbar angesehenes Bedürfnis kann auf eine akzeptablere Weise ausgedrückt werden.
Sublimation
Sublimation tritt auf, wenn eine Person inakzeptable Impulse in einer sozial verträglicheren Weise ausdrückt. Eine Person kann einen unerwünschten Impuls auf etwas Produktives lenken. Zum Beispiel kann jemand mit einem aggressiven Vorstoß zum Abbruchexperten für Gebäude oder zum Sportler werden. Unerwünschtes sexuelles Verlangen kann zur Energie eines leidenschaftlichen Geschäftsmanövers oder einer künstlerischen Ausdrucksform werden. Freud sah in Sublimation eine motivierende Kraft für Kunst und Literatur.
Übertragen Sie x Sublimation
Sowohl die Übertragung als auch die Sublimation behandeln unerwünschte Impulse und Gefühle, indem der Fokus vom beabsichtigten Ziel ferngehalten wird. Diese Bedürfnisse auf weniger schädliche Weise zu erfüllen, beruhigt das Ego und verringert die Angst. Sublimation bedeutet jedoch, dass eine Person unangenehme Energien in positive und nützliche umwandelt, während Übertragung oft nur eine negative Energie auf ein neues Ziel überträgt. Die Übertragung kann als ein unzureichender Abwehrmechanismus betrachtet werden, im Gegensatz zur Sublimation, die im Allgemeinen ein gesunder Mechanismus ist.