Malen mit Wasserlack mit Kompressoren und Farbpistolen

Autor: Peter Berry
Erstelldatum: 17 August 2021
Aktualisierungsdatum: 18 November 2024
Anonim
Spritzpistole richtig einstellen.
Video: Spritzpistole richtig einstellen.

Inhalt

Die Tintenindustrie hat sich aufgrund des hohen Bedarfs an ungiftigen und sicheren Tinten allmählich weiterentwickelt. Dies hat Türen für wasserbasierte, elastische und leichte Tinten geöffnet, wenn es um das Substrat geht. Und da der gesamte industrielle Prozess schnellere Prozesse erfordert, ohne die Qualität zu beeinträchtigen, sind auch Tintenpistolen und Kompressoren in den Lackauftragsprozess eingetreten.


In der Regel werden Autos mit Spritzpistolen auf Wasserbasis lackiert. (Jupiterimages / Comstock / Getty Images)

Kfz-Tinten

Die Autolackindustrie bietet Hunderte von Lacktypen mit unterschiedlichen Vorteilen und Funktionen. Sie haben unterschiedliche Eigenschaften, wie eine ausgezeichnete Haftung und verblassen nicht unter Sonnenlicht. Einige Marken, z. B. Auto Air Colors, können gemischt werden, um benutzerdefinierte Effekte und Farben zu erstellen. Bei den meisten Tinten auf Wasserbasis müssen keine anderen Elemente hinzugefügt werden. In Kombination mit Klarlacken wird eine hervorragende Farbe erzielt. Einige benötigen einen Zusatz, um die Farbe dünner zu machen.

Materialien und Vorbereitung

Sie benötigen die folgenden Materialien, um mit Wasserlack lackieren zu können: einen Luftkompressor mit einer Strömungsgeschwindigkeit von 90 Kubikzentimetern pro Minute oder mehr; eine Airbrush; eine Tintenpistole (für größere Flächen); Heißluftpistole oder Wärmequelle; Spüle Busch; Farbfilter; transparente Abdeckung; Entfettungsmittel; Maske; hochwertiges Schleifpapier.


Vor dem Lackieren sollte die Oberfläche von jeglichem Material wie Wachs, Pulver oder Fett gereinigt werden. Schleifen oder kratzen Sie, indem Sie ggf. die Decklackschicht entfernen. In diesem Fall sollten Sie eine Grundierung auf das Material auftragen, da der Lack auf Wasserbasis für ungeschütztes Metall ätzend sein kann. Füllen Sie Unvollkommenheiten wie Kratzer und Falten.

Anwendung

Da der Lack auf Wasserbasis ist, sollten Sie vor dem Gebrauch gründlich schütteln und mischen, damit er gleichmäßig ist. Es sollte fein auf die Oberfläche aufgetragen werden, um das Verdampfen des Lösungsmittels zu erleichtern und die Haftung zu verbessern. Unmittelbar nach dem Trocknen der vorherigen Schicht sollten mehrere Schichten aufgetragen werden, und die glänzende Beschichtung sollte aufgebracht werden, sobald die letzte Schicht der Farbe getrocknet ist.

Heilende Heilung und andere Überlegungen

Farbstoffe auf Wasserbasis müssen mit Wärme, einer Infrarot- oder Heizlampe, einem Haartrockner oder einer Heizpistole ausgehärtet werden. Dieser Aushärtungsprozess sollte jedes Mal durchgeführt werden, wenn eine neue Schicht in Farbe oder Beschichtung aufgetragen wird. Das Malen in einer kühlen, feuchten Umgebung erfordert nach jeder Lackschicht noch mehr Erwärmung, da übermäßige Feuchtigkeit in der Umgebung den Erwärmungsprozess verlangsamen kann, der erforderlich ist, damit der Lack richtig auf dem Untergrund haftet. Durch das richtige Malen und Aushärten wird die Farbe auf der Oberfläche gefärbt.