Inhalt
In herkömmlichen Desktop-Computer-Konfigurationen verbindet ein Kabel einen Computer mit einem Monitor. Ein VGA-Kabel (Video Graphic Array) überträgt analoge Signale und unterstützt Videoauflösungen von bis zu 640 x 480. Ein SVGA-Kabel (Super Video Graphic Array) überträgt analoge Signale und unterstützt Auflösungen von bis zu 800 x 600. Das SVGA wird auch als "VGA" für "verbesserte" oder "ultra" bezeichnet. Die meisten SVGA-Kabel unterstützen wesentlich höhere Bildschirmauflösungen als der Standard 800x600.
Unterschied zwischen VGA und SVGA (Bild von Flickr.com, mit freundlicher Genehmigung von Stephen)
Eigenschaften
VGA- und SVGA-Kabel verfügen normalerweise über Stiftanschlüsse, die in drei abwechselnden Reihen angeordnet sind. Die erste und die letzte Reihe haben 5 Stifte, und die mittlere Reihe mit nur 4 Stiften scheint einen fehlenden Stift zu haben, der aber nicht vorhanden ist. Diese 14-polige Konfiguration ist die Standardeinstellung, und diese Kabel werden an 3-reihige VGA-Ports mit 15 Löchern, High-Density, Computermonitoren und andere Anzeigegeräte und Adapter angeschlossen.
Es ist unmöglich, den Unterschied zwischen VGA- und SVGA-Kabeln zu erkennen, wenn Sie sie nur betrachten. Wenn das Kabel SVGA ist und an ein SVGA-kompatibles Gerät und an einen Computer mit einer Grafikkarte und einem Videospeicher, der SVGA unterstützt, angeschlossen ist, sollte eine Auflösung von 800x600 oder besser verfügbar sein.
Größe
Größere nicht identifizierte Kabel sind anfälliger für SGVA als dünne Kabel. Diese Kabel haben eine hervorragende Abschirmung. Um Interferenzen und Signalverschlechterungen zu vermeiden, weisen sie normalerweise Spuren von Ferrit auf.
Der Kabeldurchmesser ist zwar keine Garantie, kann jedoch ein Qualitätsmaß sein. In den meisten Fällen ist die Qualität umso besser, je dicker das Kabel ist.
Bedeutung
SVGA, das mehr Grafikspeicher und Computergrafikfähigkeiten als VGA erfordert, unterstützt 16 Millionen Farben. Mit VGA und seiner maximalen Auflösung von 640 x 480 werden nur 16 Farben unterstützt. VGA-Monitore sind veraltet. Die Video Electronics Standards Association (VESA), ein Konsortium von Grafikkarten- und Monitorherstellern, entwickelt Standards für SVGA.
Kabelqualität
Ein Signal mit hoher Auflösung, das über große Entfernungen übertragen wird, erfordert ein besseres Kabel als ein Signal mit niedriger Auflösung über kürzere Entfernungen.
Bei der Übertragung von Bildern mit hoher Auflösung aus einer Entfernung von weniger als 5 Metern ist ein kostengünstiges Kabel mit niedriger Spezifikation besser geeignet.
Probleme, die bei Kabeln mit schlechter Qualität auftreten, sind doppelte, verschwommene Bilder und möglicherweise keine Bilder.
Warnungen
Überprüfen Sie vor dem Kauf eines neuen Kabels jeglichen Typs die Konfiguration der zu verwendenden Ports oder Ausgänge. Wenn es sich um herkömmliche Buchsenkonfigurationen (mit Löchern) handelt, stellen Sie sicher, dass die Kabelenden männlich sind (mit Stiften). Stellen Sie sicher, dass die Anzahl der Zeilen und die Anzahl der Pins in jeder Zeile ebenfalls übereinstimmen.
MDA-, CGA- und EGA-Monitore funktionieren nicht mit VGA-Kabeln.