Unterschiede zwischen Buchhaltung, Finanzen und Wirtschaft

Autor: Charles Brown
Erstelldatum: 5 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 23 Juni 2024
Anonim
Finanzbuchhaltung aka Fibu - Kontenarten und Erfolgskonten der Buchführung einfach erklärt!
Video: Finanzbuchhaltung aka Fibu - Kontenarten und Erfolgskonten der Buchführung einfach erklärt!

Inhalt

Definitionen von Finanzen, Buchhaltung und Wirtschaft werden oft miteinander vermischt, da sich alle diese Disziplinen mit Geld beschäftigen. Um den Unterschied zwischen ihnen zu verstehen, müssen die Grundsätze, Verfahren und Bereiche, die diese Disziplinen abdecken, untersucht werden. Der Hauptunterschied zwischen Buchhaltung, Wirtschaft und Finanzen besteht darin, dass in der Wirtschaft mit Annahmen, in Buchhaltung und Finanzen hauptsächlich Fakten behandelt werden.


Wirtschaft, Finanzen und Buchhaltung neigen dazu, verwirrt zu sein, da sie alle mit Informationen im Zusammenhang mit Geld umgehen (Jupiterimages / Photos.com / Getty Images)

Wirtschaft

Wie auf der Website "diffen.com" definiert, untersucht die Wirtschaft die Verwaltung von Waren und Dienstleistungen, einschließlich ihrer Produktion und ihres Verbrauchs sowie der Faktoren, die sie beeinflussen. Diese Disziplin versucht zu erklären, wie die Volkswirtschaften funktionieren und miteinander interagieren, um das Funktionieren des Geschäfts zu verbessern. Die Wirtschaft kann in zwei Studienbereiche unterteilt werden: Mikroökonomie und Makroökonomie. Mikroökonomie konzentriert sich auf die Geschäftsebene und untersucht das Verhalten einzelner Unternehmen und Verbraucher sowie deren Auswirkungen auf die Wirtschaft. Die Makroökonomie analysiert die Gesamtwirtschaft einschließlich Faktoren wie Beschäftigung und Produktivität.


Buchhaltung

Das Rechnungswesen befasst sich mit der Erstellung von Aufzeichnungen oder der Organisation des Rechnungswesens selbst, einschließlich der Bewertung und Interpretation von Abschlüssen. Im Wesentlichen erfasst und bewertet die Buchhaltung die finanziellen Aktivitäten eines Unternehmens oder einer Einzelperson. Finanztransaktionen wie Erträge, Gehälter sowie Mittelzu- und -abflüsse werden durch Buchhaltungsunterlagen gesteuert. Die Buchhaltung kann in verschiedene Kategorien unterteilt werden, z. B. Verwaltung, Steuerbuchhaltung und Finanzberichterstattung. Das Rechnungswesen stellt beispielsweise Informationen zu variablen Kosten bereit, die in Wirtschaftsanalysen verwendet werden können.

Geschäft

Die Finanzabteilung befasst sich mit der Kontrolle und Verwaltung von Vermögenswerten und Investitionen, studiert Geld und Geschäfte oder kann sich um den Verwaltungsbereich kümmern, dh um die Verwaltung der Finanzgesellschaft selbst. Diese Disziplin untersucht, wie die Finanzen kontrolliert werden, und verwaltet das Geld in Situationen wie Darlehen. Persönliche oder familiäre und individuelle Finanzen beziehen sich auf Fragen wie Kreditkarten, Steuern, Erbschaften und Haushaltsausgaben. Die Finanzwirtschaft ist im Wesentlichen eine Teilmenge der Wirtschaft und berücksichtigt die mit Krediten und Reservefonds verbundenen Risiken, Zeit und Barmittel.


Wichtige Unterschiede

Obwohl die Disziplinen Buchhaltung, Wirtschaft und Finanzen unterschiedlich sind, muss daran erinnert werden, dass diese Themen nicht unabhängig voneinander handeln. Wie bereits erwähnt, ist der Finanzbereich eine Teilmenge der Wirtschaft, die sich auf monetäre Informationen konzentriert, während das Finanzmanagement die durch das Rechnungswesen generierten Informationen benötigt. Die Prinzipien von jedem von ihnen sind auch unterschiedlich. Im Bereich Finanzen werden Entscheidungen nach den erfassten Informationen getroffen. Die Wirtschaft wiederum analysiert diese Entscheidungen und die Buchhaltung macht die tatsächlichen Aufzeichnungen der Informationen. Während sich die Wirtschaft auf Annahmen stützt, basieren Finanzen und Rechnungswesen auf Fakten.