Inhalt
DHEA (Dehydroepiandrosteron) ist ein Hormon, das natürlich im menschlichen Körper vorkommt und von der Nebenniere ausgeschüttet wird. Die DHEA-Spiegel beginnen nach dem 30. Lebensjahr abzunehmen und sind bei Menschen mit bestimmten Erkrankungen wie Anorexie, AIDS, Typ-2-Diabetes und späten Stadien von Nierenerkrankungen in der Regel niedrig. Die 7-Keto-Form von DHEA ist ein daraus abgeleitetes synthetisches Hormon.
Verwendung von DHEA
Laut der Mayo-Klinik gibt es Hinweise, die die Wirksamkeit von DHEA bei der Behandlung von Nebenniereninsuffizienz, Depression, Weheninduktion und einer Form von Lupus, die als systemischer Lupus erythematodes bezeichnet wird, bestätigen.
DHEA-Risiken
DHEA erhöht die Produktion von Östrogen und Testosteron, den menschlichen Sexualhormonen. Infolgedessen kann es das Wachstum von nicht diagnostiziertem Prostata- oder Brustkrebs fördern. Bei Patienten mit Brust- und Endometriumkarzinom wurden höhere DHEA-Werte festgestellt.
Vorteile von DHEA 7-Keto
Die 7-Keto-Form von DHEA ist ein Derivat, das von Henry Lardy, PhD, einem Wissenschaftler an der National Academy of Sciences der Vereinigten Staaten, entdeckt wurde. Der unmittelbarste Vorteil von 7-Keto besteht darin, dass es den Körper nicht dazu veranlasst, mehr Östrogen oder Testosteron zu produzieren, wodurch möglicherweise das Risiko eines beschleunigten Krebswachstums verringert wird.
Studien
Laut dem medizinischen Zentrum der Universität von Illinois in Chicago wurden viele Tierstudien mit DHEA durchgeführt, die zeigen, dass es Muskelverlust verhindert und die T-Zellzahl bei Primaten mit SIV (Affen-Immundefizienz-Virus) verbessert andere Vorteile. Obwohl diese Studien vielversprechend sind, wurden nur wenige klinische Studien am Menschen durchgeführt. Einige oder sogar alle vorläufigen Vorteile dürfen nicht an verschiedene Arten weitergegeben werden. Konsultieren Sie wie bei jeder Ergänzung oder Medikation unbedingt einen Arzt, bevor Sie DHEA oder DHEA 7-Keto einnehmen.