Unterschiede zwischen Mormonen und Siebenten-Tags-Adventisten

Autor: Robert White
Erstelldatum: 27 August 2021
Aktualisierungsdatum: 16 November 2024
Anonim
Mein Austritt aus der Sekte der Siebenten-Tags-Adventisten (STA - Aufklärung)
Video: Mein Austritt aus der Sekte der Siebenten-Tags-Adventisten (STA - Aufklärung)

Inhalt

Die Religionen der Mormonen (Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage) und der Siebenten-Tags-Adventisten sind Christen. Der Hauptglaube beider Kirchen ist, dass Gott seinen Sohn gesandt hat, um für die Sünden der Menschheit zu bezahlen, und dass die Akzeptanz dieser Tatsache zur Errettung der Seele führt. Es gibt einige grundlegende Unterschiede zwischen diesen Religionen, wie auch bei anderen christlichen Konfessionen.

Stiftung

Beide Religionen wurden in den Vereinigten Staaten und ungefähr zur gleichen Zeit gegründet: in den 1840er Jahren. Der Mormonismus wurde von Joseph Smith gegründet und 1944 unter Brigham Young zur Religion gemacht. Die Kirche der Siebenten-Tags-Adventisten wurde aus der Bewegung heraus geboren Millerite und wurde 1863 offiziell gegründet. Eine der bemerkenswertesten Gründerinnen war Ellen G. White.

Schriften

Beide Glaubensbekenntnisse folgen der Bibel und ihren Lehren als Hauptschriftstelle. Mormonen haben auch das Buch Mormon als Leitfaden zur Erlösung. Dieses Werk wurde von Joseph Smith diktiert, als es seiner Meinung nach unter göttlicher Inspiration stand. Siebenten-Tags-Adventisten schätzen die Schriften von Ellen White sehr, betrachten sie jedoch nicht als göttliches Wort und haben die Bibel als ihre letzte Autorität.


Kult

Die wichtigsten mormonischen Zeremonien finden sonntags sowie für die meisten christlichen Konfessionen statt. Siebenten-Tags-Adventisten glauben, dass der jüdische Sabbat korrekt ist und seine Hauptfeiern samstags stattfinden. Die Kommunion in der Kirche der Siebenten-Tags-Adventisten findet viermal im Jahr statt. Mormonen hingegen nehmen an der Gemeinschaft teil, die im regulären Gottesdienst oft als "Sakrament" bezeichnet wird.

Allgemeine Überzeugungen

Es gibt verschiedene Überzeugungen, die diese beiden Religionen unterscheiden. Mormonen glauben, dass Gott seinem Volk regelmäßig durch Propheten dient und dass durch sie die "wahre Religion" wiederhergestellt wurde. Joseph Smith, Brigham Young und andere mormonische Führer sollen Propheten sein. Siebenten-Tags-Adventisten glauben an alte Propheten, göttliche Offenbarungen und die in der Bibel enthaltenen Lehren. Seine Sicht auf moderne Propheten ist viel eingeschränkter, obwohl Ellen White diesen Status hat. Adventisten sind der Meinung, dass prophetische Lehren nur dann gültig sind, wenn sie den Aussagen der Bibel entsprechen. Mormonen glauben, dass jeder Mann nach seinen eigenen Sünden beurteilt wird und nicht nach denen, die von seinen Vorfahren begangen wurden. Adventisten glauben an das Konzept der Erbsünde und dass die sündige Natur des Menschen daraus resultiert.