Inhalt
Selbst die empfindlichsten und zerbrechlichsten Hunde fallen gelegentlich Schmutzflecken zum Opfer. Wenn Sie durch den Schlamm rollen, im Park spielen oder einfach nur im Garten spazieren gehen, kann sich Schmutz festsetzen und Ihre Haare färben. Während diese Flecken ein ästhetisches Problem darstellen, können große Haufen auf schmerzhafte Weise das Fell und die Haut des Hundes ziehen. Anstatt viel Geld in Zoohandlungen auszugeben, können sich die entschlossensten Besitzer dieser Situation zu Hause stellen und viel weniger ausgeben. Einfache Werkzeuge werden verwendet und sind in den meisten Zoohandlungen erhältlich.
Schritt 1
Bürsten Sie Ihren Hund. Dieses Verfahren ermöglicht das Entfernen größerer Schmutz- und Partikelklumpen, wodurch die anschließende Reinigung noch einfacher wird. Verwenden Sie eine mäßig harte Bürste oder eine mit festen Borsten. Schonendes Bürsten ist normalerweise nicht stark genug, um den schwersten Schmutz zu entfernen.
Schritt 2
Entwirren Sie alle Haarbüschel mit Ihrer eigenen Hand. Die Fäden um die Flecken und Haufen können sich verheddern und verdrehen, was Schmerzen verursacht und das Entfernen erschwert. Verwenden Sie zu diesem Zweck einen Kamm oder eine Klinge, um die Knoten zu bearbeiten.
Schritt 3
Stellen Sie den Hund zum Baden auf die Stelle. Sprechen Sie ruhig und in sanften Tönen, wenn er Angst vor Wasser hat.
Schritt 4
Befeuchten Sie alle Haare mit kaltem Wasser. Heißes oder warmes Wasser entfernt ferner die natürlichen Öle aus dem Fell, die zur Verhinderung trockener Haut erforderlich sind, und erhält die Gesundheit des Fells des Tieres. Das kalte Wasser ist unangenehm und birgt sogar das Risiko, dass der Hund an einer Krankheit wie einer Erkältung leidet, insbesondere in den kälteren Monaten.
Schritt 5
Schäumen Sie das Tier mit einer für Hunde formulierten Seife oder einem Shampoo ein. Wenn Sie einen weißen Hund haben, verwenden Sie ein Produkt mit einer eigenen Formel für diese Hautfarbe, um das Erscheinungsbild des Flecks zu verringern. Das Shampoo auf das gesamte Fell auftragen, einschäumen und sanft einmassieren. Konzentrieren Sie sich auf die am stärksten befleckten Bereiche.
Schritt 6
Spülen Sie das Tier mit kaltem (nicht gekühltem) Wasser aus. Entfernen Sie alle Seifen- und Shampoo-Rückstände. Es kann mehrere Spülungen dauern, bis die Schaumspuren vollständig entfernt sind.
Schritt 7
Wenn der Fleck bestehen bleibt, bürsten und spülen Sie die befleckten Stellen erneut. Nehmen Sie den Hund aus dem Badebereich und trocknen Sie ihn gründlich mit einem Handtuch ab.