Inhalt
Öl und Palmenolein stammen von derselben Pflanze, der Palmenart, die als E. Guineesis bekannt ist. Es wächst in Südostasien, Afrika und Lateinamerika und der Mensch konsumiert verschiedene Teile davon seit mehr als 5.000 Jahren.
Palmenfrucht wird zur Herstellung von Öl und Olein verwendet (Palm Bild von Dave von Fotolia.com)
Palmöl
Palmöl wird aus E. Guineesis-Früchten durch Druck gewonnen. In seiner unraffinierten Form hat das Öl aufgrund der hohen Menge an Carotinpigmenten eine leuchtende orange Farbe. Das Öl ist bei Raumtemperatur halbfest und sehr beständig gegen Oxidation und längere Wärmeeinwirkung. Es ist weit verbreitet in Margarine und pflanzlichen Fetten.
Palmolein
Wenn das halbfeste Palmöl raffiniert wird, trennt es sich in Palmolein und Stearin. Olein hat unterschiedliche Öleigenschaften; Die Hauptsache ist, dass es bei Raumtemperatur vollständig flüssig wird. Es ist hitzebeständig, ähnlich wie Öl, widersteht auch der Bildung von Ablagerungen beim Braten und erhöht die Haltbarkeit vieler Produkte.
Der Hauptunterschied
Obwohl Öl und Palmolein Produkte derselben Pflanze sind und viele ähnliche Eigenschaften aufweisen, besteht der Hauptunterschied zwischen ihnen im chemischen Zustand bei Raumtemperatur. Halbfestes Palmöl wird am häufigsten als Fett in Backwaren verwendet, während flüssiges Palmenöl als "golden" gilt und weltweit als Bratöl verwendet wird.