Inhalt
RouterOS und pfSense sind Softwarelösungen, mit denen Computer als Firewalls und Netzwerkrouter für den Bereich lokaler und Weitverkehrsnetzwerke fungieren können. RouterOS wird von MikroTik entwickelt, einem Unternehmen, das auch Router-Hardware entwickelt. Obwohl pfsense und MikroTik RouterOS mit ähnlichen Anwendungen entwickelt wurden, unterscheiden sie sich geringfügig, hauptsächlich hinsichtlich der enthaltenen Funktionen, Kompatibilität und Lizenzierung.
Eigenschaften
RouterOS und pfSense bieten Routing, Firewall und Unterstützung für virtuelle private Netzwerkserver. Zusätzliche RouterOS-Funktionen umfassen den drahtlosen Zugangspunkt, die Breitbandverwaltung und die Fähigkeit, als Hotspot-Zugang zu fungieren. Zu den zusätzlichen Funktionen von pfSense gehören die Point-to-Point-Protokoll-über-Ethernet-Funktionalität, die Netzwerkadressübersetzung, Redundanz, das DHCP (Dynamic Host Configuration Protocol) und die Unterstützung von Softwareerweiterungen von Drittanbietern.
Kompatibilität und Anforderungen
MikroTik RouterOS unterstützt Multi-CPU- und Multi-Core-Computer. Es kann auf SATA- und IDE-Festplatten, USB-Speichergeräten sowie CompactFlash- und SecureDigital-Speicherkarten installiert werden. Für die Installation von RouterOS sind mindestens 64 MB freier Speicherplatz erforderlich. Es unterstützt mehrere Netzwerkschnittstellen, darunter 3G-Modems, 802.11a / b / g / n-WLAN-Karten und 10-Gigabit-Ethernet.
PfSense benötigt einen Computer mit mindestens 100 Megahertz-Prozessor und 128 MB RAM. Es kann von einem CD-ROM-Laufwerk, einer Festplatte, einer Compact Flash-Speicherkarte oder einem USB-Flash-Laufwerk ausgeführt werden. Wenn Sie pfSense von einer Festplatte ausführen, benötigen Sie mindestens 1 GB freien Festplattenspeicher. Von einer Speicherkarte benötigen Sie 512 MB freien Speicherplatz.
Lizenzierung
MikroTik RouterOS ist in sechs verschiedenen Lizenzkonfigurationen erhältlich. Die Preise reichen ab dem Datum der Veröffentlichung von kostenlos bis ca. 500,00 R $. Mit steigendem Preisniveau steigt auch die Anzahl der enthaltenen Funktionen. Andererseits ist pfSense eine vollständig Open-Source-Lösung, die auf der Entwickler-Website kostenlos heruntergeladen werden kann. Kostenloser Support wird über eine Mailingliste, ein Online-Forum und einen IRC-Kanal angeboten. Kommerzielle bezahlte Unterstützung ist ebenfalls verfügbar.
zusätzliche Information
PfSense basiert auf FreeBSD, einem Unix-Betriebssystem, das vollständig kompatibel und mit UNIX kompatibel ist. MikroTik RouterOS basiert auf dem Linux 2.6-Kernel. RouterOS ist für die Verwendung mit MikroTik RouterBOARD-Hardware optimiert, obwohl es auch mit Hardware von Drittanbietern kompatibel ist.