Inhalt
Nach Angaben der Valve Manufacturers Association der Vereinigten Staaten ist ein Ventil ein mechanisches Gerät, das die Geschwindigkeit, das Volumen, den Druck oder die Richtung von Flüssigkeiten, Gasen, Schlamm oder trockenen Materialien ein - und ausschaltet, reguliert, moduliert oder isoliert. Dies kann durch ein Rohr, eine Rampe oder einen ähnlichen Durchgang erfolgen. Die Kugel- und Schubventile sind zwei der heute am häufigsten verwendeten Ventiltypen.
Zwei gebräuchlichste Ventiltypen sind das Hubventil und das Schubventil (Ventil 2 Bild von Askthegeek von Fotolia.com)
Geschichte
Obwohl die Geschichte des Ventils wahrscheinlich so alt ist, wie die Griechen und Ägypter primitive Ventile verwenden, um die Wasserversorgung für die öffentliche Nutzung und die Bewässerung von Plantagen zu unterstützen, waren es die Römer, die diese Geräte zuerst in ihren hochentwickelten Sanitärsystemen einsetzten . Sie konnten einzelne Gebäude mit Wasser versorgen und steckten Schalter und Rückschlagventile ein, um einen Rückfluss zu verhindern. Während der Renaissance und vor allem der industriellen Revolution wurde der Einsatz von Ventilen wichtiger und notwendiger.
Typen
Die zwei Haupttypen von Ventilen sind die Sperr- oder Absperrventile, die zum Abstellen oder Regulieren des Fluidstroms verwendet werden, und die Rückschlagventile, die den Rückfluss des Fluids verhindern. Die Kugel- und Schubladenventile werden zusammen mit dem Drosselventil und der Kugel als Sperrventile betrachtet, da sie sowohl zum Stoppen als auch zum Regulieren des Flüssigkeitsflusses verwendet werden und zusätzlich durch die Bewegung des Ventilschafts gesteuert werden.
Verwenden
Die Ventile können einen Durchmesser von 2,5 cm bis 9 m haben und können einfache Bronzeventile oder anspruchsvollere und hoch entwickelte Kühlsystemsteuerventile sein, die aus exotischen Metalllegierungen wie z in Kernreaktoren verwendet. Mit diesen Geräten werden feinere Gase, hochkorrosive Chemikalien, überhitzter Wasserdampf, Schleifpasten, giftige Gase und radioaktive Stoffe kontrolliert. Obwohl ein Kugelventil sowohl als Ein / Ausschalter als auch als Ausschalter verwendet werden kann, ist ein Ablassventil zum Ein- oder Ausschalten und nicht zur Durchflussregelung ausgelegt.
Kugelventil
Ein Kugelventil hat diese neun aufgrund der Kugelform seines Körpers, wobei das Ventil am häufigsten verwendet wird. Die Einlass- und Auslassöffnungen des Ventilkörpers können je nach ihrer Verwendung auf verschiedene Arten angeordnet sein. Die gebräuchlichsten Konfigurationen sind Direktfluss, Winkelfluss und Querfluss. Das Kugelventil verwendet einen konisch zulaufenden Stopfen, der sich in das Fluid hinein und aus ihm heraus bewegt, was eine Durchflussdrosselung und einen Druckabfall verursacht und mit einem hohen Genauigkeitsgrad verwendet werden kann.
Schubladenventil
Der Name des Schubladenventils leitet sich von der Tatsache ab, dass der den Flüssigkeitsfluss steuernde Ventilabschnitt dem einer sich öffnenden und schließenden Schublade ähnelt. Dieses Gerät muss vollständig geöffnet oder vollständig geschlossen verwendet werden, da es aufgrund seines Modells kein gutes Ventil für die Druckregelung ist. Dieses Ventil kann beschädigt werden, wenn Flüssigkeit gegen die teilweise geschlossene Schublade strömt. Sie verwenden einen nach oben gerichteten Schaft, wobei die Schublade den Ventilschaft auf- und abbewegt, oder einen nicht aufsteigenden, bei dem sowohl der Schaft als auch die Schublade auf- und absteigen.