Inhalt
- Positive Katalysatoren
- Negative Katalysatoren
- Wie der Katalysator funktioniert
- Katalysator
- Zwei Katalysatoren arbeiten zusammen
Ein Katalysator ist eine Substanz, die die Geschwindigkeit einer chemischen Reaktion ändert, am Ende der Reaktion jedoch chemisch unverändert bleibt. Während die meisten Katalysatoren chemische Reaktionen beschleunigen, können einige diese verlangsamen. Enzyme sind biologische Katalysatoren und Autos verwenden einen Katalysator, um die Verschmutzung im Abgassystem mit Katalysatoren zu kontrollieren. Ein Katalysator kann auch eine mögliche Reaktion bewirken, die ohne seine Verwendung nicht möglich wäre.
Katalysatoren werden verwendet, um chemische Reaktionen zu beschleunigen und manchmal zu verlangsamen (wirele of science Bild von Danielle Bonardelle von Fotolia.com)
Positive Katalysatoren
Die meisten Katalysatoren sind "positive Katalysatoren". Diese beschleunigen chemische Reaktionen. Sie werden in der Wissenschaft auch als "Förderer" bezeichnet.
Negative Katalysatoren
"Negative Katalysatoren" verlangsamen chemische Reaktionen. Diese werden seltener als die positiven verwendet. Ein negativer Katalysator ist als "Inhibitor" bekannt.
Beide Katalysatortypen werden in sehr geringen Mengen eingesetzt und können wiederverwendet werden.
Für beide ist, wenn die Reaktion endet, genau wie beim Katalysator genau die gleiche Masse wie der Katalysator.
Wie der Katalysator funktioniert
Die Reaktionsgeschwindigkeit einer Chemikalie hängt davon ab, wie schnell Kollisionen zwischen Molekülen auftreten oder wie oft sie kollidieren. Durch die Adsorption bewirkt der Katalysator, dass das Molekül an der Katalysatorchemie haftet, wodurch die Geschwindigkeit der chemischen Reaktion ansteigt.
Einige katalytische Reaktionen treten durch die Bildung von Zwischenverbindungen des Primärmoleküls und des Katalysators auf. Die Enzyme sind Katalysatoren, die Zwischenprodukte erzeugen, die auf dem Gebiet der Mikrobiologie untersucht werden. Einige dieser neuen Verbindungen sind sehr instabil. Wenn sich eine Zwischenverbindung zersetzt, setzt sie neue Verbindungen sowie den Ausgangskatalysator frei.
Katalysator
Ein Katalysator ist ein bekannter Begriff. Wenn Sie ein Auto haben, müssen Sie dies von Ihrem Mechaniker gehört haben. Dies ist eine emissionsmindernde Einrichtung in der Abgasanlage eines Autos. Der Katalysator enthält eine Chemikalie wie Platin in sehr geringen Mengen, wodurch die Schadstoffmoleküle an der Platinoberfläche haften bleiben und die in die Atmosphäre freigesetzte Verschmutzung reduziert wird.
Zwei Katalysatoren arbeiten zusammen
Bis vor kurzem konnten Wissenschaftler nur einen Katalysator für chemische Reaktionen verwenden. Vor kurzem haben die Wissenschaftler der Northwestern University gemeinsam zwei Katalysatoren eingesetzt.
"Science Daily" zitiert Karl A. Scheidt, Professor für Chemie, Irving M. Klotz vom Weinberg College: "Die kooperative Katalyse - mit zwei Katalysatoren anstelle von nur einem Katalysator - wird uns dabei helfen, wichtige Verbindungen schneller und schneller zu entwickeln weniger Abfall. Es eröffnet auch ein neues Gebiet der Katalyse, das erforscht werden kann. "
Katalysatoren sind ein faszinierendes Thema in der Chemie.