Inhalt
Bestimmte Marken und Modelle von Spritzpistolen enthalten detaillierte Anweisungen zum Verdünnen der Tinte - falls erforderlich. Sie enthalten außerdem detaillierte Anweisungen zum erforderlichen Luftdruck sowie zu den für verschiedene Farbtypen erforderlichen Farbdüsen. Diese Pistolen verschiedener Hersteller (und verschiedene Modelle desselben Herstellers) erfüllen unterschiedliche Anforderungen. Um die Sache etwas zu komplizieren, erfordern Ölfarben eine andere Art der Verdünnung von Latexfarben. Luftlose Farbpistolen, die in den meisten Lackgeschäften gemietet werden können, erfordern keine Farbverdünnung.
Schritt 1
Stellen Sie den Luftdruck der Pistole gemäß den Angaben des Herstellers ein. Stellen Sie sicher, dass Sie die Düse haben, die für die Art der verwendeten Tinte geeignet ist.
Schritt 2
Filtern Sie die Tinte mit einem Tintenfilter, um Klumpen oder Verunreinigungen zu entfernen, die die Sprühspitze blockieren könnten. Dies ist ein langer, aber wichtiger Schritt.
Schritt 3
Die Latexfarbe mit Flotrol verdünnen. Befolgen Sie die Anweisungen des Spritzpistolenherstellers. Im Zweifelsfall sparsam verwenden - bei Bedarf kann später mehr von dem Produkt hinzugefügt werden, sofern nicht anders angegeben. Verdünnen Sie die Tinte nicht mehr als 15 bis 20 Prozent.
Schritt 4
Verdünnen Sie die Tinten auf Ölbasis mit Pentetrol. Befolgen Sie erneut die Anweisungen des Waffenherstellers zur Verdünnung. Verdünnen Sie nicht mehr als 15 bis 20 Prozent.
Schritt 5
Sprühen Sie einen Farbstreifen über ein Stück Pappe oder Holz. Halten Sie die Pistole ruhig in Bewegung. Wenn die Farbe tropft, ist eine bessere Verdünnung erforderlich. Wenn oben oder unten auf dem Streifen eine Linie angezeigt wird, haben Sie viel verdünnt - mischen Sie eine kleine Menge unverdünnter Farbe in die Mischung.
Schritt 6
Malen Sie die Musterstreifen weiter auf Karton oder Holz, bis die Farbe gleichmäßig aus der Pistole austritt. Halten Sie es beim Malen in ständiger Bewegung und sorgen Sie sich nicht um leichtere Mäntel. Diese können von anderen Schichten bedeckt sein.