Was sind sekundäre Speichergeräte?

Autor: Robert White
Erstelldatum: 2 August 2021
Aktualisierungsdatum: 15 November 2024
Anonim
Was sind sekundäre Speichergeräte? - Elektronik
Was sind sekundäre Speichergeräte? - Elektronik

Inhalt

Sekundäre Speichergeräte speichern, wie der Name schon sagt, die Daten, nachdem sie vom primären Speichergerät gespeichert wurden, das normalerweise als RAM (Random Access Memory) bezeichnet wird. Ab dem Moment, in dem Sie beispielsweise einen Buchstaben in Microsoft Word eingeben und bis Sie auf "Speichern" klicken, werden alle Arbeiten im RAM gespeichert. Wenn das Gerät ausgeschaltet wird, wird dieser Auftrag jedoch vollständig gelöscht und die einzige verbleibende Kopie befindet sich auf dem sekundären Speichergerät, auf dem sie gespeichert wurde, z. B. interne oder externe Festplatten, optische Laufwerke für CDs und DVDs oder Pendrives.

Interne Festplatte

Das interne Festplattenlaufwerk ist das primäre sekundäre Speichergerät, das alle Daten, einschließlich Betriebssystemdateien, Ordner, Dokumente, Musik und Videos, magnetisch speichert. Das Festplattenlaufwerk kann als Stapel von Festplatten betrachtet werden, die übereinander montiert und in einer stabilen Box untergebracht sind, die sich mit hoher Geschwindigkeit dreht, um einen einfachen und schnellen Zugriff auf Daten zu ermöglichen, die an einer beliebigen Stelle auf der Festplatte gespeichert sind.


Externe Festplatte

Externe Festplatten werden verwendet, wenn auf der internen Festplatte kein freier Speicherplatz mehr vorhanden ist und mehr Daten gespeichert werden müssen. Darüber hinaus wird empfohlen, immer alle Daten zu sichern, und eine externe Festplatte kann sehr nützlich sein, da sie große Mengen an Informationen speichert. Sie können über eine USB- oder Firewire-Verbindung mit einem Computer verbunden und mit anderen Festplatten verbunden werden, wenn mehrere zusätzliche Festplatten gleichzeitig benötigt werden.

Optisches Laufwerk

Ein optisches Laufwerk verwendet Laser zum Speichern und Lesen von Daten auf CDs und DVDs. Im Grunde brennt es eine Reihe von Unebenheiten und Einbrüchen auf einer Disc, die mit Einsen und Nullen verknüpft sind. Dann kann dieselbe Einheit die Reihe von Nullen und Einsen als Daten interpretieren, die auf dem Monitor angezeigt werden sollen. Es gibt einige verschiedene Arten von CD- und DVD-Discs, aber die beiden Haupttypen umfassen R und RW, was "Aufzeichnungsfähig" (Informationen nur einmal aufzeichnen) und "Umschreibbar" (Daten erneut aufzeichnen) bedeutet.


USB Stick

Das als Pendrive bezeichnete Speichergerät ist ebenfalls tragbar und kann in einem Schlüsselring getragen werden. Diese Art von sekundärem Speichergerät ist aufgrund seiner geringen Größe und der Menge an Daten, die es speichern kann (in den meisten Fällen mehr als eine CD oder DVD), äußerst beliebt geworden. Die Daten können einfach über die USB-Schnittstelle (Universal Serial Bus) gelesen werden, die jetzt auf den meisten Computern vorhanden ist.

Fazit

Es gibt eine Vielzahl verschiedener sekundärer Speichergeräte, von denen einige veraltet sind. Man kann sich auch an die Bandlaufwerke erinnern, auf denen Bandrollen zum Speichern von Daten verwendet wurden, oder an die 3,5-Zoll-Diskettenlaufwerke, auf denen nur minimale Informationsmengen gespeichert werden konnten. Mit der rasanten Entwicklung von USB-Sticks und SD-Speicherkarten (normalerweise in Fotokameras verwendet) steht die moderne Technologie jedoch nicht still, sodass immer mehr Daten auf immer kleineren Geräten gespeichert werden können.