Augenerkrankungen bei Kaninchen

Autor: Monica Porter
Erstelldatum: 18 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Dezember 2024
Anonim
Jumbo’s Augenkrankheit! (Video veraltet!) | Nana
Video: Jumbo’s Augenkrankheit! (Video veraltet!) | Nana

Inhalt

Kaninchenaugen sind nicht nur lichtempfindlich, sondern neigen zu Entzündungen, wenn Ihr Körper von einer Infektion betroffen ist. Augeninfektionen bei Kaninchen sollten sofort von einem Tierarzt behandelt werden, da sie sich unbehandelt oder schlecht gepflegt auf andere Organe des Tierkörpers ausbreiten und zum Tod führen können. Daher ist es unerlässlich, die Infektion im Frühstadium anzugreifen. Nachfolgend sind die häufigsten Arten von Infektionen und Symptomen aufgeführt, um sie zu behandeln, bevor sie sich ausbreiten.


Die Augen der Kaninchen sind nicht nur lichtempfindlich (zahme Kaninchen Bild von fran_ von Fotolia.com)

Typen

Zu den häufigsten Arten von Augeninfektionen bei Kaninchen zählen bakterielle Infektionen wie Pasteurellose, Abszesse und Konjunktivitis.

Pasteurellose ist eine der häufigsten Infektionen (Bild von Flickr.com, mit freundlicher Genehmigung von Louise Docker)

Identifikation

Pasteurelose und Konjunktivitis sind durch rote Augen gekennzeichnet, die mit Eiteransammlungen in der Ecke geschwollen sind. Der Abszess ist eine Schwellung im Augenbereich.

Rote und geschwollene Augen können auf Probleme hinweisen (Bild von Flickr.com, mit freundlicher Genehmigung von Lauri Rantala)

Ursache

Pasteurellose tritt häufig in überfüllten Farmen auf, wo die Fortpflanzung die Abfälle chronisch infiziert. Konjunktivitis wird durch eine Infektion der Nasennebenhöhlen verursacht, während Abszesse durch verschiedene Arten von Bakterien verursacht werden können.


Prävention / Lösung

Aggressive Antibiotika in Cremes oder Tropfen sind die übliche Behandlung von Bakterien und Konjunktivitis. Abszesse sollten jedoch zusätzlich zum Einsatz von Antibiotika chirurgisch entfernt werden.

Hinweis

Die Tierbedingungen können sich verschlechtern, wenn ein Kaninchen überfüllten Gebieten, extremen Temperaturen und Unterernährung ausgesetzt ist. Lassen Sie das Kaninchen von einem Tierarzt untersuchen, bevor Sie es kaufen, und besuchen Sie den Züchterhof, um sich ein Bild von der allgemeinen Gesundheit der Rassen und Züchter zu machen.