Inhalt
Cortisol ist ein Hormon, das von den Nebennieren des Körpers produziert wird. Wenn es in den richtigen Mengen im Körper verteilt ist, reguliert es die Glukose und trägt zum allgemeinen Wohlbefinden bei. Wenn der Körper jedoch zu viel Cortisol produziert, kann dies zu Gewichtszunahme, Müdigkeit, Depressionen und Angstzuständen führen. Wenn der Cortisolspiegel zu niedrig ist, führt dies zu Müdigkeit, verminderten Funktionen des Immunsystems und Blutdruckabfall.
Stress kann erhöhte Cortisolspiegel verursachen (Stress 3 Bild von chrisharvey von Fotolia.com)
Stress
Stress ist einer der Hauptursachen für die Überproduktion von Cortisol im Körper. Wenn der Körper stark belastet ist, versuchen die Nebennieren, die Cortisolproduktion zu erhöhen, um Angstzuständen entgegenzuwirken. Diese Erhöhung des Cortisols wird häufig als "Kampf oder Flucht" -Reaktion bezeichnet.
Verletzung
Wenn der Körper eine Körperverletzung erlitten hat, kann es zu einer Erhöhung der Nebennieren kommen. Dies ist der Versuch des Körpers, Stresshormone zu regulieren, die aufgrund der durch die Verletzung verursachten körperlichen Schmerzen ansteigen können.
Kräuter
Süßholz kann den Cortisol-Spiegel erhöhen. Wenn der Cortisolspiegel nicht im Gleichgewicht ist, wird Süßholz als Medikament verwendet. Eine längere Anwendung von Süßholz kann jedoch die Cortisol-Menge auf sehr hohe Werte erhöhen. Hohe Cortisolwerte führen zu Gewichtszunahme, Bluthochdruck und Herzerkrankungen.
Medikation
Wenn Cortisol als Reaktion auf Stress im Körper produziert wird, hilft es den notwendigen Funktionen, die der Körper benötigt, um auf Veränderungen zu reagieren und sich an sie anzupassen. Wenn der Cortisolspiegel sehr niedrig ist, können die notwendigen Körperfunktionen, wie ein Blutdruckanstieg, möglicherweise nicht auftreten, und Personen können das Asbergers-Syndrom entwickeln. Hydrocortison ist ein Arzneimittel, das zur Behandlung von Patienten verabreicht wird, die an einem niedrigen Cortisol-Spiegel oder einem Ungleichgewicht der Cortisol-Spiegel leiden.
Ungleichgewicht
Schilddrüsen-Ungleichgewichte können auch Cortisol erhöhen. Sie sind mit Hormonen verbunden, die nicht wie erwartet funktionieren und zu schwankenden Glukosewerten, verminderter Ausdauer der Muskeln und Funktionsweise des Immunsystems führen können.
Überlegungen
Eine Überproduktion von Cortisol im Körper kann durch eines der oben genannten Szenarien verursacht werden. Wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Ihre Ärztin, um Ihre Cortisolwerte zu testen.