Wie man Flächenberechnung für Grundschulkinder lehrt

Autor: Monica Porter
Erstelldatum: 22 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 3 Juli 2024
Anonim
Wie man Flächenberechnung für Grundschulkinder lehrt - Artikel
Wie man Flächenberechnung für Grundschulkinder lehrt - Artikel

Inhalt

Das Gebiet ist eine grundlegende Berechnung, die Schülern der Grundschule in der Schule vermittelt wird. Als Elternteil oder Erzieher können Sie den Schülern helfen, dieses neue Konzept anhand einiger Millimeterpapier, eines Maßbandes und einiger Alltagsgegenstände zu verstehen. Die Flächenberechnung erfordert, dass die Grundvervielfältigung bekannt ist, und sie wird während des gesamten Lebens des Schülers weiterhin nützlich sein, z. B. zum Ermitteln der Fläche eines Raums, der Garage oder eines Grundstücks.


Anweisungen

Üben Sie die Berechnung der Fläche mit Ihren Schülern (Bleistiftdiagramm von Anatoly Tiplyashin von Fotolia.com)
  1. Decken Sie den Bereich eines Rechtecks ​​auf, bevor Sie komplexere Formate erstellen. Zeichnen Sie mit einem Stift ein Rechteck auf ein Millimeterpapier. Zählen Sie die Anzahl der Quadrate, die die Höhe und Breite des Rechtecks ​​bilden, und schreiben Sie diese Zahlen in die Nähe der äußeren Linien des Rechtecks. Bringen Sie dem Kind bei, die Basis mit der Höhe zu multiplizieren, um die Fläche des Rechtecks ​​zu bestimmen.

  2. Zählen Sie die Anzahl der Quadrate innerhalb des Rechtecks, um zu bestätigen, dass diese Anzahl der durch die Multiplikation erhaltenen Antwort entspricht. Wenn das gezeichnete Rechteck beispielsweise 10 Basisquadrate und 5 Quadrate in der Höhe hat, beträgt die Gesamtfläche 50. Der Schüler kann die Quadrate innerhalb des Rechtecks ​​zählen und feststellen, dass sie ebenfalls 50 sind.


  3. Finden Sie die Fläche eines Dreiecks, nachdem der Schüler beim Messen der Rechteckfläche sicherer geworden ist. Führen Sie das Konzept ein, die Fläche eines Dreiecks zu entdecken, indem Sie das Kind ein anderes Rechteck zeichnen und es durch eine diagonale Linie in zwei Hälften teilen. Daraus ergeben sich zwei Dreiecke. Zähle die Anzahl der Quadrate entlang der Basis und die Höhe eines der Dreiecke und multipliziere die Basis mit der Hälfte ihrer Höhe. Wenn beispielsweise ein Dreieck eine Basis von 6 Quadraten und eine Höhe von 4 hat, entspricht die Fläche 6 x 2, d. H. 12.

  4. Zählen Sie die Anzahl der Quadrate innerhalb eines Dreiecks, um Ihre Region zu bestätigen. Erklären Sie, dass die Antwort die Hälfte der Fläche eines Rechtecks ​​sein muss. Fahren Sie mit der Berechnung der Fläche in Dreiecken fort, bis das Kind diese Methode gut verwendet.

  5. Finden Sie die Fläche eines Kreises. Erklären Sie, dass die vorhandene Formel zum Finden dieses Bereichs lautet: A = pi x r x r, wobei pi 3,14 ist und "r" der Radius ist. Erklären Sie, dass der Radius eines Kreises den halben Durchmesser hat. Lassen Sie das Kind den Abstand eines ganzen Kreises messen, um seinen Durchmesser zu ermitteln, und teilen Sie das Ergebnis durch zwei, um den Radius zu erhalten. Helfen Sie dem Schüler beim Ausfüllen der Formel, um die Fläche eines Kreises zu ermitteln.


  6. Wenden Sie die Übung im wirklichen Leben an, indem Sie dem Kind ein Maßband geben und es bitten, den Bereich einiger Gegenstände im Haus oder Garten zu finden.Beginnen Sie mit einem quadratischen oder rechteckigen Tisch im Haus und gehen Sie dann zu einem Garten oder Park mit dreieckigen oder rechteckigen Betten. Suchen Sie nach einem kreisförmigen Objekt, z. B. einem Blumenbeet um einen Baum, um Ihrem Kind beizubringen, die Fläche eines Kreises zu finden.

Wie

  • Messungen im wirklichen Leben helfen dem Schüler, den Nutzen der Mathematik im Alltag zu erkennen, und verhindern, dass mathematische Hausaufgaben oder Geometrie zu abstrakt werden.

Was du brauchst

  • Millimeterpapier
  • Bleistift
  • Maßband