Inhalt
Erfahrungen sind eine Gelegenheit für Studenten, grundlegende wissenschaftliche Prinzipien auf unterhaltsame und dramatische Weise zu demonstrieren. Dies gilt insbesondere für Styropor und Folie, da diese normalerweise elektrische Ladungen erzeugen.
Experimente mit Styropor können die Schüler aufladen (pink Styropor-Business-Bild von Robert Mobley von Fotolia.com)
Krug von Leyden
Schieben Sie einen Nagel durch die Mitte des Deckels eines fotografischen Filmbehälters. Wickeln Sie zwei Drittel des Behälterbodens mit Folie ein und füllen Sie ihn dann mit Wasser. Schließen Sie den Deckel und stellen Sie sicher, dass der Nagel das Wasser berührt, und Sie haben einen Krug Leyden hergestellt. Stecken Sie einen Styroporbecher in eine Kuchenform. Laden Sie eine Styroporplatte, wischen Sie sie eine Minute lang mit einem Wolltuch ab und legen Sie die Form darauf. Berühren Sie die Form und Sie bekommen einen Schock, da sie aufgeladen wird. Halten Sie den Leyden-Krug in seiner Aluminiumverpackung und stützen Sie die Kuchenpfanne, die auf den am Deckel des fotografischen Filmbehälters angebrachten Nagel geladen ist. Der Krug wird auch geladen.
Styroporschneider
Um einen Styroporschneider zu erstellen, bedecken Sie zwei Holzstiele mit Folie. Sie benötigen ca. 30 cm Nickel-Chrom-Draht. Nehmen Sie 10 cm des Drahts und wickeln Sie sich etwa 5 oder 8 cm von der Oberseite des ersten Stocks. Wickeln Sie den Draht etwa 8 cm vom zweiten Stab und wickeln Sie ihn 5 oder 8 cm von oben mit weiteren 10 cm Draht ein. Legen Sie eine Batterie vom Typ D zwischen die Stöcke, so dass ihr positives Ende den einen berührt und das negative Ende das andere. Dadurch wird der Draht erhitzt, sodass er direkt durch den Styropor schneiden kann.
Bester Isolator
Gleiche Mengen Eis in vier identische Plastikbecher füllen. Decken Sie sie mit den Abdeckungen ab, um sie luftdicht zu machen. Isolieren Sie einen Styroporbecher, einen mit Folie, einen mit Luftpolsterfolie, und lassen Sie den letzten nicht isoliert. Lassen Sie die Becher fünf Stunden lang stehen und öffnen Sie sie, um die verbleibende Wassermenge zu messen. Das Glas mit mehr Wasser ist das beste Isoliermaterial.