Inhalt
Es gibt Schmetterlinge in verschiedenen Größen, Farben, Lebensräumen und Arten. Ein interessanter Schmetterling ist der blaue Morpho (M. menelaus). Es gibt viel über diese Spezies, die Kinder gerne kennenlernen. Hier sind einige faszinierende Fakten, die den Kindern diesen wunderschönen und einzigartigen Schmetterling näher bringen.
Das schöne blaue Morpho ist ein faszinierendes Insekt (John Foxx / Stockbyte / Getty Images)
Signifikante Größe
In der Welt der Schmetterlinge ist der blaue Morpho ein Riese. Sie ist eine der größten Arten der Welt mit einer beeindruckenden Flügelspannweite von 12,5 bis 20 cm. Im Vergleich dazu hat der kleinste Schmetterling der Welt, der Western Blue Pygmy, eine Flügelspannweite von 1,25 cm, während der größte Schmetterling der Welt, Königin Alexandra's Birdwing, eine Flügelspannweite von 25 bis 30 cm hat. Damit ist der blaue Morpho eindeutig einer der größten.
Reichweite
Blaue Morphos kommen in den tropischen Wäldern Süd- und Mittelamerikas vor. Der Geltungsbereich umfasst Amerika, Venezuela, Brasilien, Costa Rica, Mexiko und Kolumbien. Sie bevorzugen das Klima tropischer Wälder, bleiben aber manchmal auf einer Lichtung, um sich aufzuwärmen. In der Vergangenheit zogen Menschen, die entlang des Rio Negro in Brasilien lebten, die blauen Morphos mit hellblauen Ködern an, mit denen sie aufwendige Masken für wichtige Rituale schmückten.
Farben
Trotz des Namens ist der blaue Morpho nicht wirklich blau. Dieser Schmetterling ist für seine helle, metallisch blaue Farbe bekannt, aber die Farbe kommt nicht von der Pigmentierung in den Flügeln. Tatsächlich ist es das Ergebnis des in den mikroskopischen Skalen reflektierten Lichts, das die Flügel bedeckt. Und diese reflektierende Eigenschaft lässt das lebendige Blau irisierend und funkelnd wirken. Das Männchen ist farbiger als das Weibchen.
Mikroskopische Skalen lassen Morphos Flügel blau und metallisch wirken (John Foxx / Stockbyte / Getty Images)Wachstumszyklus
Das Leben des blauen Morpho beginnt, wenn er ein hellgrünes Ei trifft. Sie wächst aus einer pelzigen, rostbraunen Raupe mit gelben oder grünen Flecken auf dem Rücken. Dieser Schmetterling hat einige einzigartige Verteidigungstechniken. Die Raupenhaare reizen die menschliche Haut und die Vögel, die versuchen, sie zu fressen. Wenn es gestört wird, produziert es eine geruchsintensive Flüssigkeit. Die Raupe wird zu einer Puppe, die bei Berührung ein Ultraschallgeräusch abgibt, um Raubtiere abzuwehren. Blaue Morpho-Schmetterlinge leben durchschnittlich 115 Tage.