So betreiben Sie einen Drehstrommotor mit Einphasenstrom

Autor: Judy Howell
Erstelldatum: 3 Juli 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
Steinmetzschaltung Drehstrommotor betreiben Kondensator Sternschaltung anschließen
Video: Steinmetzschaltung Drehstrommotor betreiben Kondensator Sternschaltung anschließen

Inhalt

Die meisten Häuser werden nur mit einphasiger Stromversorgung versorgt. Wenn Sie Ausrüstung für Ihre Werkstatt kaufen, beispielsweise einen Luftkompressor, werden Sie möglicherweise enttäuscht. Die meisten im Handel erhältlichen Motoren sind dreiphasig. Drehstrommotoren arbeiten mit Einphasenstrom nicht gut, da sie nur zwei Drittel ihrer maximalen Leistung erhalten. Für eine höhere Leistung dieses Motortyps ist es erforderlich, einen Einphasenwandler für Drehstrom zu verwenden.


Anweisungen

Große kommerzielle Motoren verwenden eine dreiphasige Stromversorgung (Motoren Bild von Dusan Radivojevic von Fotolia.com)
  1. Trennen Sie die Stromversorgung von der einphasigen Stromversorgung, die den einphasigen Dreiphasenumrichter mit Strom versorgt. Denken Sie daran, dass Sicherheit bei der Arbeit mit Strom an erster Stelle steht.

  2. Verbinden Sie die roten und schwarzen Drähte des einphasigen Netzteils mit den einphasigen Eingangsklemmen des Phasenwandlers. Diese Anschlussklemmen sind normalerweise verschraubt. Sie können mit einem Schraubendreher oder einer Buchse festgezogen oder gelöst werden.

  3. Suchen Sie die dreiphasigen Anschlüsse im Phasenwandler. Verbinden Sie jeden Draht von jeder Phase des neuen Motors mit den Phasenanschlüssen des Umrichters, indem Sie den schwarzen Draht in L1, den roten Draht in L2 und den blauen Draht in L3 anschließen. L1, L2 und L3 sind die Phasenanschlüsse im Umrichter. Einige Umrichter verfügen über einen standardisierten Stecker, sodass der neue Motor problemlos eingeschaltet werden kann.


Was du brauchst

  • Einphasiger zu dreiphasiger Wandler
  • Schraubendreher
  • Steckschlüsselsatz