Inhalt
Siphonflaschen karbonisieren Wasser (Jupiterimages / Polka Dot / Getty Images)
Was ist eine Siphonflasche?
Siphonflaschen, auch Soda-Siphons genannt, dienen zur Karbonisierung des Wassers. Obwohl sie heute immer noch gelegentlich verwendet werden, waren sie sehr beliebt, bevor Softdrinks und Mineralwasser industriell verarbeitet und in Massen verteilt wurden. Sobald das Wasser mit Kohlensäure versetzt ist, kann es Sirupen verschiedener Geschmacksrichtungen, alkoholischen Getränken, Eiscrememischungen oder anderen Getränken zugesetzt werden, die mit einigen Blasen besser werden.
Die Teile einer Siphonflasche
Die Basis der Siphonflasche ist eine Flasche, die mit kaltem Wasser gefüllt wird. Die Flaschen der neueren Modelle bestehen in der Regel aus Metall, die ältesten Flaschen jedoch meist aus Glas. Der Flaschenkopf passt in einen Dichtungsring um die Oberseite der Flasche, der das Entweichen von Gas und Flüssigkeit verhindert. Ein Schlauch erstreckt sich vom Boden des Kopfes bis zur Innenseite der Flasche. Am Kopf der Flasche befindet sich ein Punkt, auf den ein Halter für die mit Kohle gefüllte Patrone passt.
So funktioniert Siphon Bottle
Die Flasche der Flasche ist mit kaltem Wasser gefüllt, so dass zwischen dem Hals dieses Behälters und der Wasserleitung ausreichend Platz bleibt. Die Tube wird eingeführt und der Kopf in die Flasche geschraubt. Eine Kohlendioxidpatrone wird in den Kohlehalter eingeführt und in die Öffnung an der Seite des Kopfes eingesetzt. Der Halter bohrt die Kartusche, so dass das Kohlendioxid durch das Rohr in die Flasche fließen kann. Der Aufbereiter schüttelt dann die Siphonflasche 10 bis 15 Sekunden lang, um das Kohlendioxid im Wasser zu dispergieren. Dies karbonisiert das Wasser. Nach dem Schütteln wird der Patronenhalter vom Flaschenkopf entfernt und das sprudelnde Wasser kann durch Drücken des Hebels serviert werden.