Inhalt
Einige mögen sagen, dass es für die Ziege (Capra hircus) keinen natürlichen Lebensraum mehr gibt, da dieser ungeradzahlige Huftier 7000 v. Chr. Domestiziert wurde. Allerdings kann jeder Lebensraum für eine Ziege als natürlich angesehen werden, da das Tier frisst fast alles und passt sich verschiedenen Umgebungen an.
Ziegen leben in den unterschiedlichsten Lebensräumen. (Bild von Flickr.com, mit freundlicher Genehmigung von Kevin Collins)
Geographie
Von den französischen Alpen bis zur australischen Outback-Region besetzen Ziegen mehrere Lebensräume. Der Vorfahr der modernen Ziege war Bezoar, der hauptsächlich in Asien und im Nahen Osten lebte.
Land
Die Ziege passt sich gut an felsige, trockene und bergige Regionen an und eignet sich gut für Gegenden, in denen Getreide und andere Nutztiere nicht passen. Sie sind ausgezeichnete Kletterer und klettern Bäume, um Blätter zu essen.
Vegetation
Ziegen sind Pflanzenfresser und fressen sowohl gewöhnliche Pflanzen als auch unerwartete Arten, sogar die bitteren, spitzen, salzigen oder giftigen Kräuter und Blätter ihres Lebensraums.
Sauberkeit
Banden von Ziegen, Ziegen und Ziegen werden häufig verwendet, um unerwünschte Kräuter zu entfernen und invasive Pflanzenarten auszurotten. Ziegen kauen an den Sträuchern und Kräutern, ähnlich wie bei Rehen.
Nicht natürliche Lebensräume
Wenn eine Ziege nicht gezähmt wird, wird sie fast sofort wild. Wenn viele Ziegen in einem Gebiet wild werden, können sie den örtlichen Lebensraum verletzen. Wilde Ziegen sind in Australien zu einem ernsthaften Problem geworden.