Wie macht man eine Windharfe?

Autor: Judy Howell
Erstelldatum: 27 Juli 2021
Aktualisierungsdatum: 17 August 2024
Anonim
Wie man eine Harfe baut | SWR Handwerkskunst
Video: Wie man eine Harfe baut | SWR Handwerkskunst

Inhalt

Die Windharfe oder Windharfe wurde nach Aeolus, dem griechischen Windgott, benannt. Dieses Instrument wird vom Wind "berührt" und erzeugt erstaunliche und komplizierte Klänge. Künstler und Dichter wie Shelley und Coleridge waren jahrhundertelang von diesen Harfen fasziniert. Sie können Ihre eigene Windharfe bauen und die Musik von Aeolus hören.


Anweisungen

  1. Wählen Sie ein Fenster, in dem Sie Ihre Harfe positionieren möchten. Wenn der Wind stärker in eine Richtung bläst, in der Sie leben, wählen Sie ein Fenster, in das er vorne aufnimmt. Messen Sie die Breite des Fensters.

  2. Wählen Sie vier unterschiedlich dicke Saiten aus. Abgerundete Seile sind im Wind effektiver. Die Gitarrensaiten aus Nylon sind billig und wahrscheinlich die beste Wahl. Sie können auch eine Angelschnur aus Nylon oder eine eigene Saite für Harfen verwenden.

  3. Baue eine Holzkiste mit einer Tiefe von etwa 12 bis 15 cm; 17,5 bis 20 cm groß und lang genug, um in die Fensterbank zu passen. Schneiden Sie ein Loch mit einem Durchmesser von etwa 10 Zentimetern zur Mitte der oberen Fläche der Harfe.

  4. Ein etwa 1,5 cm hohes Holzstück mit einer Breite von etwa 6,5 ​​mm, senkrecht zur Länge des Kastens, in der Nähe jedes Endes kleben. Lassen Sie an jedem Ende 3,8 cm Platz. Diese Gurte dienen als Brücke zur Unterstützung der Seile.


  5. Machen Sie an einem Ende des Kartons vier gleich große Löcher. Stecken Sie das Ende eines Seils in jedes Loch. Befestigen Sie nun jedes Seil mit einer Schraube oder Schraubendreher.

  6. Binden Sie vier Holzstifte auf der anderen Seite gleichmäßig hinter der Brücke.

  7. Ziehen Sie ein Seil fest über die erste Brücke und führen Sie es durch das Loch im gegenüberliegenden Stift. Drehen Sie den Stift, um ein wenig Spannung zu erzeugen. Wiederholen Sie diesen Schritt für die anderen Zeichenfolgen.

  8. Drehen Sie die Stifte, um die Harfe wie eine Gitarre oder Violine zu stimmen. Stimmen Sie jede Saite auf die gleiche Note, vielleicht ein G (Sonne) oder C (C). Wenn der Wind weht, erzeugen die einzelnen Saiten je nach Windstärke einzigartige Klänge.

  9. Stellen Sie die Harfe auf die Fensterbank, senken Sie das Fenster leicht über die Harfe und hören Sie Aeolus 'Musik.


Wie

  • Verwenden Sie ein Holz mit einem sehr starken Farbton und einer aromatischen Farbe wie Zeder, um ein komplettes Instrument mit Geruch, Klang und einem schönen Look zu erhalten.

Was du brauchst

  • Holz
  • Cola
  • Bohrer
  • 4 Schrauben
  • 4 Einstellvorrichtungen
  • 4 abgerundete Saiten unterschiedlicher Größe