Geschichte der Krankenpflege

Autor: Morris Wright
Erstelldatum: 1 April 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Dezember 2024
Anonim
Die Geschichte der Pflege
Video: Die Geschichte der Pflege

Inhalt

In der gesamten Menschheitsgeschichte haben die Zivilisationen die Rolle der Krankenschwestern in vielerlei Hinsicht gesehen. Unter den alten Völkern galt Pflege nicht als Beruf, sondern wurde nur im Familienkreis ausgeübt. Römische und griechische Frauen der Adelsklasse kümmerten sich um die Kranken, während die Götter für die Beeinflussung der Heilung verantwortlich waren. In Ägypten wurden Krankenschwestern eingestellt, um bei der Geburt zu helfen.


Die Römer und die Griechen glaubten, dass die Götter die Heilung der Kranken beeinflussten (Kolosseum, Rom Bild von Maya von Fotolia.com)

Der Beginn der Pflege

Bei den alten Völkern bestand die Sorge um die Kranken oft aus Sklaven, armen Frauen und Prostituierten. Mit der Einführung des Christentums im ersten Jahrhundert erlangten jedoch Frauen, die sich mit dem Handwerk beschäftigten, ein gewisses Maß an Respekt, wodurch der Diakonissenorden die Freiheit erhielt, ihren Beruf in der Antike auszuüben. In einigen Teilen der Welt galten Männer jedoch noch als fähiger als Frauen, sich um die Kranken zu kümmern.

Krankenschwester in alten Zeiten (Photos.com/Photos.com/Getty Images)

Krankenschwestern

Die erste Krankenpflegeschule wurde etwa 250 v.Chr. In Indien gegründet. Frauen durften an dieser Schule nicht teilnehmen. Frauen galten als unrein, daher durften nur Männer direkten Kontakt mit dem Patienten haben, der ihnen beim Gehen, Baden und Essen sowie bei therapeutischen Massagen und dem Einbetten der Kranken half. In der arabischen Kultur galten Frauen als unfähig zu praktizieren. Während der Kreuzzüge pflegten die Soldaten die Verwundeten.


Krankenschwestern (Fox-Fotos / Valueline / Getty Images)

Mittelalter

Männliche Organisationen wurden im Mittelalter ausschließlich zur Betreuung von Patienten gegründet. Im dritten Jahrhundert kümmerte sich die Parabolani-Bruderschaft von Rom um die Ägypter von Alexandria, die von der Pest betroffen waren, die das Land getroffen hatte.Diese kleine Gruppe war eine männliche christliche Bruderschaft, diese Männer riskierten ihr eigenes Leben, um sich um Patienten zu kümmern, die an stark ansteckenden Krankheiten leiden.

Choleraepidemie (Photos.com/Photos.com/Getty Images)

Das Mittelalter

Die Pflege der Kranken war im Mittelalter mit der Religion und der Kirche verbunden. Männer und Frauen durften den Beruf ausüben, jedoch nur für Personen des gleichen Geschlechts. Es gab Versammlungen von Männern, die zu Gruppen gehörten, wie der Ordnung der Krankenhausritter, der Ritter von Lazaro und der Ordnung der Deutschen Ritter. Die Pflege der Wunden seiner eigenen Kameraden war der Hauptzweck der Mitglieder dieser Organisationen. Diese Gruppen waren die ersten, die eine Krankenhausverwaltung auf Schlachtfeldern in Europa etablierten. Christen des Mittelalters leiteten die Gründung der Augustiner-Bruderschaft, der ersten weiblichen Pflegegesellschaft.


Krankenschwester, die für ein Mädchen sorgt (Photos.com/Photos.com/Getty Images)

Das 16. Jahrhundert

Nach Angaben des Porterville College in Kalifornien war es bis zum frühen sechzehnten Jahrhundert nicht erforderlich, Krankenpflege zu studieren, um praktizieren zu können. Mit dem Bevölkerungswachstum und der Zunahme von Epidemien mussten die Krankenschwestern jedoch seit dem 16. Jahrhundert formelle Pflegestudien absolvieren. In dieser Zeit gründeten die Schwestern der Nächstenliebe die erste Krankenpflegeschule mit einem organisierten pädagogischen Lehrplan.

Krankenschwestern in Uniform (Thinkstock-Bilder / Comstock / Getty-Bilder)

Erste Krankenschwester in Amerika

Um das Jahr 1550 wurde der mexikanische Bruder Juan de Mena die erste Krankenschwester, bei der er später Teil der Vereinigten Staaten von Amerika wurde, so die Zeitschrift Male Nurse Magazine. Der Friar wurde an der südlichen Küste von Texas durch einen Pfeil getroffen und starb kurz darauf. Frade Juan war eine angesehene Krankenschwester, die sich eifrig um die Kranken kümmerte, selbst bevor sie Mexiko verließ, eine Reise, die seine letzte Reise sein würde.

Krankenschwester in modernen Zeiten (Comstock Images / Comstock / Getty Images)