Inhalt
Das Programm IBM SPSS Statistics bietet zwei Methoden zum Importieren von Daten aus Excel-Dateien: als ODBC-Datenbank oder als Datenquelle. Das Importieren der Datei als Datenquelle ist die einfachste Option, die für neue Benutzer nützlich ist. Damit die Datenbank importiert werden kann, müssen Sie mit SPSS besser vertraut sein (siehe Ressourcen).
Anweisungen
-
Öffnen Sie SPSS. Wenn Sie ein Fenster sehen, in dem Sie gefragt werden "Was möchten Sie tun?" (Was möchten Sie tun?), Wählen Sie die zweite Option: "Daten eingeben".
-
Wählen Sie das Menü "Datei", gehen Sie zu "Öffnen" und klicken Sie auf "Daten".
-
Wählen Sie im Dropdown-Feld neben dem unteren Rand des Fensters den Dateityp aus (Beispiel: "Excel as") .xls, .xlsx oder * .xlsm ") und gehen Sie zu der Excel-Datei, die Sie importieren möchten. Klicken Sie auf" Öffnen ".
-
Das Dialogfeld "Excel-Datenquelle öffnen" sollte angezeigt werden, in dem Sie ein zu importierendes Arbeitsblatt auswählen können. Aktivieren Sie das Kontrollkästchen "Variablennamen aus der ersten Datenzeile lesen" nur, wenn das in Excel ausgewählte Arbeitsblatt Variablennamen in der ersten Zeile enthält. Wenn Sie mit der Auswahl zufrieden sind, klicken Sie auf "OK".
Was du brauchst
- SPSS-Statistiken