Inhalt
Pappmaché ist eine der vielseitigsten und kostengünstigsten Bastelverfahren, mit der widerstandsfähige Kreationen nahezu aller Formen und Größen hergestellt werden können. Dies macht es zur idealen Wahl für die Erstellung von selbst gemachten Masken für beliebige Spezifikationen. Mit leichtem Maché-Papier können Sie sogar eine dramatische Maske für den gesamten Kopf erstellen, indem Sie einen normalen Ballon verwenden, um ihn zu formen. Diese großen Stücke eignen sich für Paraden, stilisierte Theaterproduktionen und Karnevalskostüme.
Anweisungen
Es ist möglich, verschiedene Pappmaché-Objekte herzustellen (Digital Vision./Photodisc/Getty Images)-
Mischen Sie eine Lösung aus 1 Teil Weißkleber und 3 Teilen Wasser in einer Schüssel. Beginnen Sie mit der Zubereitung von 3 oder 4 Tassen Lösung (je nach Größe der Maske können Sie sie später benötigen). Mit einem Holzlöffel umrühren.
-
Erstellen Sie einen Ordner, um Ihre Gesichtszüge zu formen. Füllen Sie ein Einwegbehältnis mit zerrissenen Papiertüchern und schneiden Sie es mit einer Schere ab. Fügen Sie genügend Kleberlösung hinzu, um eine Paste herzustellen. Machen Sie etwa 1 Tasse dieser Mischung für grundlegende Gesichtsmerkmale. Machen Sie mehr, wenn Sie der Maske weitere Formen oder interessante Merkmale hinzufügen möchten.
-
Füllen Sie einen Ballon in Kopfgröße.
-
Unterstützen Sie den Ballon. Legen Sie die angebundene Spitze des Ballons auf die leere Farbbandrolle und befestigen Sie sie mit Klebeband. Legen Sie die Abdeckbandrolle so auf die Arbeitsfläche, dass der Ballon aufrecht steht.
-
Decken Sie den Ballon mit Pappmaché ab und lassen Sie ein kleines Stück um den Liegeplatz liegen. Zerreißen Sie Zeitungsstreifen, tauchen Sie sie in die Kleberlösung und wickeln Sie den Ballon mit sich. Decken Sie den gesamten Ballon mit zwei Schichten ab und lassen Sie ihn über Nacht trocknen. Fügen Sie zwei weitere Schichten hinzu und lassen Sie sie auch trocknen.
-
Entferne den Ballon. Bohren Sie es an einer Stelle, wo Sie sich befinden, und ziehen Sie den Ballon leer.
-
Erstellen Sie Gesichtsmerkmale. Es formt Ohren, Haare, Augenbrauen, Nase und Lippen oder andere Merkmale, die Sie auf Ihrer Maske haben möchten. Verwenden Sie die Papierhandtuchpaste als eine Art Ton, die die Formen direkt in die gehärtete Maske einschließt. Lass es trocknen.
-
Formen Sie die Maske, um sie zu verwenden. Verwenden Sie den Stift, um unten ein Loch zu schneiden, das groß genug für Ihren Hals ist. Machen Sie einen Schnitt auf der Rückseite, damit die Maske über Ihren Kopf passt. Probiere es aus und punkte mit einem Bleistift, um Löcher für die Augen zu machen. Herausnehmen und schneiden.
-
Malen Sie die Maske mit Acrylfarbe.
Was du brauchst
- Weißkleber
- 2 große Schüsseln
- Wäsche Seife Papierhandtücher
- Schere
- Rundballon
- Leere Rolle Isolierband
- Klebeband
- Alte Zeitungen
- Acrylfarbe