Inhalt
Die Zahnradsammlung in einer mechanischen Uhr bewegt die Zeiger einer Uhr. Angetrieben durch Gewichte oder Federn, hält die "Bewegung" oder der Mechanismus einer Uhr die genaue Zeit, wenn sie ordnungsgemäß geschmiert ist, um die Bewegung frei zu halten. Wenn das Schmiermittel dicker wird, sammelt die Bewegung Staub und Schmutz, wird langsamer oder blockiert. Um das Uhrwerk einer Uhr zu reinigen, öffnen Sie es und entfernen Sie die Rückstände.
Anweisungen
Öffnen Sie die Uhr und reinigen Sie die Zahnräder, um die genaue Uhrzeit einzuhalten (Jupiterimages / Polka Dot / Getty Images)-
Öffnen Sie ggf. die Rückseite der Uhr mit einem Schraubendreher. Die Bewegung muss jetzt sichtbar sein. Wenn die Uhr ein Pendel hat, entfernen Sie es.
-
Untersuchen Sie die Uhrenzahnräder auf Verschmutzungen wie Flusen oder halbverfestigtes Öl. Verwenden Sie ein weiches Tuch, um diese Rückstände zu entfernen. Spray mit Druckluft in Bewegung setzen, um Staub und feineren Schmutz zu entfernen. Verwenden Sie die Düse in der Dose, um den Luftstrom an schwer zugänglichen Stellen zu lenken.
-
Tragen Sie etwas Reinigungslösung auf das weiche Tuch auf. Lassen Sie das Tuch nicht zu nass. Getriebe können nicht mit Reinigungslösung geflutet werden. Machen Sie die Lösung durch Mischen von acht Teilen Ammoniak in einem Teil eines handelsüblichen Flüssigwaschmittels und einem Teil Glyzerinseife. Verwenden Sie ein weiches Tuch, um das Fett und den an leicht zugänglichen Stellen der Bewegung eingeschlossenen Schmutz zu reiben. Wenden Sie das Tuch nicht mit Gewalt in enge Bereiche, da kleine Teile zerbrechen können.
-
Befeuchten Sie den Tupfer mit etwas Reinigungslösung und führen Sie ihn an schwer zugänglichen Stellen im Inneren der Uhr ein. Reiben Sie leicht ab, um Fett und Schmutz zu entfernen.
-
Überprüfen Sie die Zahnräder der Bewegung, um zu sehen, ob sie sich frei bewegen, indem Sie die verschiedenen Teile vorsichtig mit den Händen bewegen. Geben Sie etwas Öl auf ein weiches Tuch. Dieses Öl ist eine spezielle Zubereitung, die in den Geschäften erhältlich ist. Verwenden Sie kein Motoröl oder WD-40, da dies die Bewegung behindern kann. Es ist nicht notwendig, alle Teile der Bewegung zu schmieren, sondern solche, die von Bewegung zu Bewegung variieren. Verwenden Sie ein weiches Tuch, um die leicht zugänglichen Teile zu schmieren. Wischen Sie etwas Öl auf einen Wattestäbchen, um kleinere oder versteckte Teile im Inneren des Uhrwerks zu schmieren.
-
Ersetzen Sie die Rückseite der Uhr gegebenenfalls mit einem Schraubendreher. Wenn die Uhr ein Pendel hat, legen Sie es zurück.
Wie
- Eine regelmäßige Reinigung ist erforderlich, um die Uhrwerke in einwandfreiem Zustand zu halten. Teile, die in alten Uhrwerken getragen werden, müssen von Zeit zu Zeit ersetzt werden.
Hinweis
- Nehmen Sie die Uhr nicht auseinander, wenn Sie sich nicht sicher sind, wie sie zurückgelegt werden soll. Die Bewegungen sind äußerst komplex. Wenn die Uhr nach der Reinigung immer noch nicht richtig funktioniert, bringen Sie sie zu einem professionellen Uhrmacher oder Uhrenspezialisten.
Was du brauchst
- Schraubendreher
- Weiche Tücher
- Druckluftdose
- Reinigungslösung für Uhr mit Ammoniak
- Tupfer
- Öl beobachten