Was repräsentiert der Apfel in der Symbolik?

Autor: Joan Hall
Erstelldatum: 1 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 7 Januar 2025
Anonim
Was repräsentiert der Apfel in der Symbolik? - Artikel
Was repräsentiert der Apfel in der Symbolik? - Artikel

Inhalt

Äpfel sind auf der ganzen Welt zu finden und ihre Symbolik variiert mit jeder Kultur. Zu den symbolischen Bedeutungen zählen Zwietracht, Sünde, Wissen, weibliche Schönheit, Unsterblichkeit, Wiedergeburt und Frieden.


In der Mythologie förderte der goldene Apfel den Trojanischen Krieg (Apfelbild von Vanillla von Fotolia.com)

Sünde und Wissen

Nach christlicher Tradition wurden Adam und Eva aus dem Paradies vertrieben, indem sie einen Apfel aus dem verbotenen Baum des Wissens aßen. Diese Tat führte sie zum Verlust der Unschuld und führte die Sünde in die Welt. Aus diesem Grund symbolisiert der Apfel im Christentum Sünde und Wissen.

Zwietracht

In der Ilias wurde der Trojanische Krieg von der Göttin Eris aufgefächert, die einen der "schönsten" Göttin gewidmeten Apfel in einen Raum voller von ihnen warf. Die anschließende Diskussion unter den Göttinnen, wer den Apfel bekommen hatte, war der Katalysator für den Krieg. Äpfel werden seither mit Zwietracht in Verbindung gebracht.


Wiedergeburt und Unsterblichkeit

In der keltischen und nordischen Mythologie wird der Apfel als Symbol der Wiedergeburt dargestellt. Der Apfelbaum ist im Grab des keltischen Geliebten Ailinn geboren und symbolisiert die Wiedergeburt nach dem Tod. In der nordischen Mythologie sind die goldenen Äpfel das Geheimnis der Unsterblichkeit der Göttin Idun.

Frieden und Schönheit

In der chinesischen Kultur sind Äpfel ein Symbol des Friedens. Beim Schreiben der Zunge wechselt "ping", was Apfel bedeutet, mit dem Wort, das Frieden bedeutet. Die Apfelblüten sind das Symbol weiblicher Schönheit.