Lustige Wege, um Gott über Preteen zu unterrichten

Autor: William Ramirez
Erstelldatum: 22 September 2021
Aktualisierungsdatum: 18 Dezember 2024
Anonim
Lustige Wege, um Gott über Preteen zu unterrichten - Artikel
Lustige Wege, um Gott über Preteen zu unterrichten - Artikel

Inhalt

Vor-Teenager sind eine notorisch schwierige Gruppe für christliche Lehrer, die sie erreichen können, da sie zu alt für den Unterricht von Kindern und zu jung für Teenagerangelegenheiten sind. Sie sind normalerweise 9 bis 12 Jahre alt. Sie sind voller Energie und wollen Spaß haben. Gleichzeitig stellen sie Fragen, wer Gott ist und was es für ihn bedeutet. Verbinden Sie sich mit den Jugendlichen, indem Sie lustige und unvergessliche Lektionen entwickeln, die auch wichtige Aspekte über die Figur Gottes vermitteln.


Helfen Sie den Jugendlichen, Gott zu verstehen, indem Sie lustige und sinnvolle Aktivitäten planen (George Doyle / Valueline / Getty Images)

Liebender Schöpfer

Lehren Sie den Jugendlichen, dass Gott uns liebt und für ihn sorgt. Geben Sie ihnen ein Ei und lassen Sie es so schmücken, dass es wie ein Mensch aussieht. Lassen Sie sie mit Stöcken und Papier ein Heim für das Ei machen, damit ihre Eier nicht rollen oder brechen. Sprich: "Gott hat dich so geschaffen, wie du dein Ei erschaffen hast." Fragen Sie die Schüler: "Wenn Ihr Ei aus Ihrem Haus bis zum Ende des Tisches rollen würde, was würden Sie tun? Würden Sie zulassen, dass es Sie zerbricht oder Sie erwischt?" Erklären Sie, dass einige Leute glauben, Gott warte darauf, sie zu bestrafen, wenn sie vom Weg abkommen, aber alles, was er will, ist, uns zu korrigieren, um uns in die Sicherheit seiner Lehre zurückzubringen.


Moderner Gott

Bitten Sie die Jugendlichen, sich vorzustellen, ob Jesus in ihrem Alter war, in ihrer Gemeinschaft zu leben und ihre Schulen zu besuchen. Geben Sie jedem Schüler einen Brief mit einer einseitigen Frage, in der er gefragt wird, wie der moderne Jesus aussehen würde. Beispiele für Fragen könnten sein: "Mit welcher Gruppe von Leuten würden Sie ausgehen?" "Welche Art von Kleidung würde er verwenden?" "Was würde er nach der Schule tun?" oder "Warum würden deine Freunde dich mögen?". Lassen Sie die Schüler Ihre Fragen beantworten, indem Sie die Antwort auf die Rückseite der Karte schreiben. Bilde kleine Gruppen und lasse den Vor-Teenager seine Antworten miteinander teilen.

Jesus ist Gott

Helfen Sie dem Preteen, zu verstehen, dass Jesus ein Mann war, der auch Gott war. Beginnen Sie damit, dass die Schüler "Gott spielen". Lassen Sie sie auflisten, was sich an ihnen ändern würde, ihre Familien, ihre Schulen und die Welt, wenn sie Gott wären. Besprechen Sie Ihre Antworten und sagen Sie: "Wir können Gott spielen, aber Jesus war Gott der Wahrheit. Wie konnte er Gott und Mensch zugleich sein?" Veranschaulichen Sie dies, indem Sie ein Glas voll Wasser und eines voll Eis anzeigen. Erklären Sie, dass beide aus denselben Molekülen bestehen, auch wenn sie unterschiedlich aussehen. Auf dieselbe Weise sind Jesus und Gott unterschiedliche Manifestationen derselben Quelle.


Selbstsüchtiges Lob

Die Vorzeitigen befinden sich im Zeitalter der Selbstsucht, daher ist es wichtig, sie zu lehren, dass Lob die Konzentration auf Gott braucht, nicht auf sich selbst. Machen Sie einen Witz, wo die Vorfahren an Adjektive denken sollten, die Gott beschreiben. Weisen Sie sie an, im Kreis zu stehen. Geben Sie einem Schüler einen Ball oder ein anderes glattes Objekt. Dieser Schüler sollte an ein Adjektiv denken, das Gott beschreibt, beginnend mit dem Buchstaben A (beispielsweise verehrt). Er wird dann den Ball auf jemanden im Kreis werfen, der schnell über eine Beschreibung mit dem Buchstaben B nachdenken sollte. Fahren Sie fort, bis die Gruppe das Alphabet komplettiert hat.