Warum knackt der Teiglauf, wenn er trocknet?

Autor: Joan Hall
Erstelldatum: 25 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Dezember 2024
Anonim
Warum knackt der Teiglauf, wenn er trocknet? - Artikel
Warum knackt der Teiglauf, wenn er trocknet? - Artikel

Inhalt

Der Teig, auch Acryl genannt, ist ein pastenartiges Material, das zum Abdecken der Fugen zwischen der Gipsplatte in einem als Gipslack bezeichneten Prozess verwendet wird. Um dieses Ziel zu erreichen, verwenden Profis Spatel mit breiten Klingen und Gipsbändern, um die Risse abzudecken und die Schrauben, mit denen der Putz an den Holzrahmen befestigt ist, zu verdecken.


Die Teigschichten sollten dünn sein, damit keine Risse entstehen (Jupiterimages / Photos.com / Getty Images)

Funktion

Die fertige Rennmasse, die häufigste Form, enthält Wasser. Nach dem Auftragen an der Wand beginnt der Verdampfungsprozess. Die Laufmasse ändert sich beim Trocknen von grau nach weiß. Wenn das Wasser verdampft, schrumpft die Masse, da die verbleibenden Partikel weniger Platz beanspruchen. Dies führt dazu, dass sich kleine und oberflächliche Risse entlang der Oberfläche des aufgebrachten Teigs bilden.

Pulvermischungen

Der pulverisierte Teig trocknet nicht durch Verdampfen. Stattdessen trocknet es aufgrund einer chemischen Reaktion, ähnlich wie Beton. Dies bedeutet, dass die Verwendung von pulverisiertem Teig die Wahrscheinlichkeit verringert, dass Risse auftreten. Typischerweise machen die Pulvermischungen jedoch aufgrund der kurzen Trocknungszeit für große Projekte unbequem, da die Mischung vor dem Entwurf hart wird.


Lösung

Dünne Teigschichten reißen nur selten, aber dicke Applikationen bekommen oft Risse. Diese Risse sind kein ernstes Problem, obwohl das Füllen sie erfordert, dünnere zusätzliche Schichten aufzubringen. Aus diesem Grund passieren wir normalerweise drei aufeinanderfolgende Schichten des Teigrennens, um das Ziel zu erreichen. Jede Schicht wird dünner als die vorherige.

Überlegungen

Risse, die aus dem natürlichen Trocknungsprozess resultieren, haben typischerweise nur Bruchteile von einem Zentimeter und eine unregelmäßige Form. Ein langer gerader Spalt ist jedoch ein anderes Problem. Um lange und gerade Risse zu beheben, wischen Sie eine dünne Teigschicht über den gesamten Spalt. Tragen Sie ein Stück Gipsband auf und glätten Sie es mit einem Gipsspatel. Sobald der Teig trocken ist, was normalerweise innerhalb von 24 Stunden geschieht, eine weitere dicke Schicht durchziehen, um das Klebeband zu verbergen. Diese Reparaturmethode sollte das Wiederauftauchen der Fissur verhindern.