Inhalt
HDMI-Kabel sind der Standard für High-Definition-Audio. Sie haben bei vielen Geräten optische und Koaxialkabel ersetzt und bieten mehr Audioformate sowie das Laden von High-Definition-Videosignalen über dasselbe Kabel. Im Vergleich zum optischen Kabel kann die allgemeine Überlegenheit von HDMI jedoch für die spezifische Verwendung relevant sein oder nicht. Die richtige Frage, die der Benutzer bei der Auswahl eines Kabels stellen sollte, lautet: "Warum ist es besser?"
HDMI- und optische Kabel weisen wichtige Unterschiede auf (Ethan Miller / Getty Images / Getty Images)
Verlustfreies Audio
HDMI ermöglicht die Verwendung verlustfreier Audio-Encoder, die von Blu-Ray-Playern verwendet werden. In Verbindung mit einem kompatiblen Receiver repräsentieren Dolby TrueHD und DTS Master Audio den Höhepunkt des Heimkino-Sounds. Bei diesen Formaten handelt es sich um exakte Kopien des Audiomasters, da keine Komprimierungsart verwendet wird, die die Klangqualität beeinträchtigt. Optische Kabel übertragen gängige Audioformate wie Dolby Digital und DTS, sind jedoch mit diesen dichten Formaten nicht ohne Verlust aufgrund von Bandbreitenbeschränkungen kompatibel. Wenn Sie keinen Blu-Ray-Player verwenden, sind optisches Audio und HDMI identisch.Optische Kabel werden auch in Blu-Ray-Playern für Systeme verwendet, die keine HD-Audioformate decodieren. Diese Formate sind weniger komprimiert als Dolby Digital und DTS, haben jedoch keinen verlustfreien Wert. Sie sind als Basisformate bekannt.
Haltbarkeit
Optische Kabel verwenden Kunststoff- oder Glasfaserdrähte. HDMI besteht wie bei Ethernet-Kabeln aus einer Reihe von Kupfer- oder Silberlitzen. Daher ist HDMI tendenziell haltbarer. Optische Kabel brechen häufig, wenn sie zerknittert werden, was zu Signalausfällen führt.
Maximale Länge
HDMI-Kabel haben eine maximale effektive Länge von etwa 15 bis 22 Metern, bis Sie einen Repeater benötigen, damit das Signal nicht blinkt. Optische Kabel haben aufgrund der hohen Dämpfung des Lichts, das in den internen Fasern übertragen wird, eine tatsächliche Grenze von etwa 6 m. Es ist wichtig zu wissen, dass HDMI hochauflösendes Video (und Audio) sendet und zusätzlich einen überlegenen Widerstand gegen Signalverluste entlang der Kabellänge bietet.
Lärm und Störungen
Optische Kabel übertragen die Signale durch das Licht. Diese Übertragung erfordert keine Leiter- und Masseverbindung, wie z. B. mechanische Kabel. Obwohl HDMI im Allgemeinen gegen das Rauschen von zwei Geräten, die zwei verschiedene Erdungspunkte verwenden, immun ist, sind sie immer noch anfällig für elektromagnetische und Radiofrequenzstörungen. Diese als Erdung bezeichneten Störungen erscheinen oft als Bildlaufleisten oder als niederfrequente Geräusche im Klang. Das optische Kabel ist gegen diese Probleme völlig immun. Diese Art von Interferenz kann eine wichtige Überlegung sein, wenn lange Kabellängen in Wänden und entlang anderer Kabel verlegt werden.