Was sind einige der Unterschiede zwischen Primär- und Sekundärdaten?

Autor: Randy Alexander
Erstelldatum: 25 April 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
Was sind einige der Unterschiede zwischen Primär- und Sekundärdaten? - Artikel
Was sind einige der Unterschiede zwischen Primär- und Sekundärdaten? - Artikel

Inhalt

Suchen können mit zwei verschiedenen Datentypen durchgeführt werden. der primäre und der sekundäre. Der beste Datentyp wird durch das Forschungsziel bestimmt. Unternehmen sollten beide Arten von Informationen verwenden, da die Sekundärdaten zum Erstellen einer neuen Frage verwendet werden können, während die Primärdaten die Antwort darauf bestimmen können.


Blatt mit erhobenen Daten (olaf herschbach / iStock / Getty Images)

Herunterladen

Primärdaten werden aus erster Hand von einem Forscher gesammelt. Sie werden in der Regel durch Experimente, Umfragen, Fragebögen, Diskussionsgruppen, Interviews und andere Maßnahmen gesammelt. Sekundärdaten wurden bereits erhoben und sind öffentlich verfügbar. Quellen dafür sind Bücher, Zeitschriften, Volkszählungen, Biografien, Artikel und Datenbanken.

Die Primärdaten werden von einem Forscher gesammelt (Creatas Images / Creatas / Getty Images)

Genauigkeit

Primärforschung ist speziell auf das Projekt zugeschnitten und tendenziell genauer. Obwohl Sekundärdaten viele Informationen enthalten können, sind sie weniger genau, da sie nicht speziell für die Umfragefragen erhoben wurden. Die Primärdaten werden angepasst, die Sekundärdaten jedoch nicht.


Primärforschung ist auf das Projekt zugeschnitten (Hemera Technologies / Photos.com / Getty Images)

Wissenschaftliche Methode

Die Primärdaten folgen der wissenschaftlichen Methode. Eine Hypothese wird gebildet, die Daten werden aus einem darauf basierenden Experiment gesammelt und dann wird geprüft, ob sie richtig sind oder nicht. Sekundärdaten beginnen nicht mit einer Hypothese, da sie bereits erfasst sind. Die Muster und Meinungen werden in den Sekundärdaten gefunden und dann wird diese Information beobachtet.

Wissenschaftliche Methode (Emevil / iStock / Getty Images)

Kosten

Die Kosten für das Erhalten der Primärdaten sind typischerweise höher als die für die Sekundärdaten. Diese Kosten umfassen Geldbeträge und Zeit. Zu den Primärdaten gehören die Chemikalien, die für die Durchführung des Experiments benötigt werden, etwaige wissenschaftliche Analysen und vor allem die Zeit, um die Datenerfassung durchzuführen, die Ergebnisse und Schlussfolgerungen zu bestimmen und die Informationen dann zu veröffentlichen, um sie zu veröffentlichen. Sekundärdaten sind in der Regel kostenlos oder gegen Gebühr für die Datenbank, das Magazin oder die Zeitschrift erhältlich. Sobald Sie sich angemeldet haben, können die Daten sofort abgerufen werden, so dass die Erfassung viel länger dauert.


Chemisches Experiment (Alexander Raths / iStock / Getty Images)

Arten von Wissenschaft

Primärdaten werden von allen Wissenschaftsgebieten verwendet, vor allem aber für sogenannte "praktische" Wissenschaften: Chemie, Biologie, Physik, Landwirtschaft und andere. Die große Mehrheit der in diesen Bereichen veröffentlichten Artikel besteht aus Primärdaten. In den Sozialwissenschaften sind Sekundärdaten weit verbreitet. Für die Forschung in diesem Bereich werden häufig Sekundärinformationen verwendet, um Muster im Untersuchungsgebiet zu finden.

Chemiker (Wavebreakmedia Ltd / Wavebreak Media / Getty Images)