Inhalt
Ein hoher Blutzuckerspiegel kann eine Reihe von gesundheitlichen und körperlichen Folgen haben. Wenn der Blutzuckerspiegel ansteigt, steigt auch das Insulin an, wodurch ein Achterbahneffekt entsteht. Dies kann zu Gewichtszunahme (normalerweise um die Taille) und Stimmungsschwankungen führen. Jeder Versuch, Muskeln aufzubauen, wird von einer Fettschicht überschattet. Glücklicherweise gibt es einige wissenschaftlich nachgewiesene Ergänzungen, um diesen Effekt zu bekämpfen. Eines davon ist Chrom.
Chromverbrauch kann bei der Gewichtsabnahme helfen (George Doyle / Stockbyte / Getty Images)
Identifikation
Chrom ist ein essentieller Mineralstoff, der im menschlichen Körper in winzigen Mengen vorhanden ist. Seine Hauptfunktion besteht darin, den Blutzuckerspiegel zu kontrollieren und die richtige Verwendung von Glukose durch Umleitung zu den Zellen zu fördern. Laut dem Medical Center der University of Maryland haben fast 90% der Amerikaner einen Mangel an diesem Mineralstoff, der eher auf den übermäßigen Verzehr von zuckerhaltigen Lebensmitteln zurückzuführen ist.
Typen
Für die Nahrungsergänzung stehen verschiedene Arten von Chromprodukten zur Verfügung: Chrom GTF (Chrom Tolerance Factor), Chrompicolinat, Chromhistidinat und Chromnicotinat. Nahrungsquellen umfassen Getreide, Pilze und Organfleisch. Obst und Gemüse enthalten am wenigsten Chrom.
Dosis
Die empfohlene Tagesdosis für Chrom beträgt 35 µg für erwachsene Männer und 25 µg für erwachsene Frauen zwischen 19 und 50 Jahren. Die Nahrungsergänzung beträgt jedoch normalerweise 200 bis 200 mg pro Tag vor den Mahlzeiten, um den Blutzuckerspiegel unter Kontrolle zu halten. Laut dem Medical Center der University of Maryland können Diabetiker bis zu 1000 µg einnehmen, die Sicherheit hoher Dosen ist jedoch noch nicht bekannt. Chrom kann in Kombination mit traditionellen Diabetes-Medikamenten den Schweregrad von Typ I- und Typ II-Diabetes verringern.
Insigh Spezialist
Im Beltsville Human Nutrition Research Center wurde entdeckt, dass Chrom die Muskelmasse erhöht und gleichzeitig das Körperfett reduziert. Dies liegt daran, dass Chrom Kohlenhydrate und Fettstoffwechsel (Fett) neutralisiert. Der Erfolg eines Individuums während der Chromsupplementierung hängt jedoch von den Chromwerten in seinem Körper sowie von der Ernährung und der Dauer der Verwendung ab.
Warnung
Fragen Sie Ihren Arzt oder Ihre Ärztin, bevor Sie mit der Einnahme beginnen, da Chrom mit bestimmten Medikamenten in Wechselwirkung treten kann. Übermäßige Einnahme von Chrom kann Insulin unwirksam machen. Bei der Anwendung von Chrompicolinat wurden zwei Fälle von Nierenschäden berichtet. Befolgen Sie die Anweisungen auf dem Ergänzungsetikett und überschreiten Sie nicht die empfohlenen Dosierungen.