Inhalt
Nichts ist ärgerlicher, als neben Nachbarn zu wohnen, ob in einem Einfamilienhaus, in einem Geschäftshaus oder an einer Straße. Eine der effektivsten Methoden zur Dämpfung von Geräuschen besteht darin, eine Barriere mit Schall absorbierenden Pflanzen zu kultivieren. So können Sie Ihre Außenumgebung wieder genießen und haben mehr Privatsphäre.
Eine hohe Hecke kann die störenden Geräusche der Nachbarn dämpfen (Hemera Technologies / AbleStock.com / Getty Images)
Bäume
Ein Baum kann bis zu 40% der Umgebungsgeräusche aufnehmen. Die Quelle und die Frequenz des Tons helfen bei der Auswahl geeigneter Bäume. Immergrüne Bäume, die schnell wachsen, wie Tuia und Zypressen, haben ein dichtes und üppiges Laub, das sie ideal als Schalldämpfer macht. Wenn nur in den Sommermonaten Lärm auftritt, wählen Sie Bäume mit dichtem Laub wie Weide, Esche und Ahorn.
Sträucher
Die hohen, schnell wachsenden Sträucher ähneln Kulturbäumen wie Hecke und Schalldämmung. Zypresse, Stechpalme, Eibe und Wacholder können natürlich gezüchtet werden, um eine dickere Hecke zu bilden. Der Tunnel und der Oleander werden in milderen Klimazonen zwischen Autobahnen und Straßen verwendet, hauptsächlich um Lärm zu reduzieren. Berberitze und Buxeiro werden auch als Barriere verwendet, erreichen jedoch nicht die Höhe anderer schnell wachsender Sträucher.
Creepers
Wenn Sie bereits einen Zaun haben oder in einem Mehrfamilienkomplex mit Terrasse oder Veranda wohnen, kann der Anbau einer dicken Rebe die Geräusche in der Nachbarschaft verringern. Diese Pflanzen können einen Zaun bedecken oder in Töpfen oder Körben wachsen, um eine Barriere zu bilden. Sternjasmin, Glyzinien, Weiden, Katzenklauen, Geißblatt und einige Efeuarten haben dichtes Laub, wachsen schnell und sind pflegeleicht.
Ziergräser
Die besten Pflanzen, um Geräusche zu dämpfen und eine Hecke zu schaffen, sind neben der Landschaftspflege die Ziergräser. Arten der Gattung Miscanthus sind resistent, wachsen schnell, erreichen eine Höhe von 2,4 m bis 3 m und nehmen eine große Fläche ein. Das Pampasgras hat am Ende wunderschöne Federn und bildet in zwei Jahren eine hohe Barriere.