Widerspenstige Pflanzen

Autor: Frank Hunt
Erstelldatum: 14 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Januar 2025
Anonim
Hofgeschichten: Widerspenstige Kühe | Die Nordreportage | NDR Doku
Video: Hofgeschichten: Widerspenstige Kühe | Die Nordreportage | NDR Doku

Inhalt

Widerwillig und orthodox sind Begriffe, die für Pflanzen gelten und die Fähigkeit ihrer Samen, über längere Zeit gelagert zu werden. Orthodoxe Samen trocknen teilweise, bevor sie aus den Früchten entlassen werden, was bedeutet, dass sie gelagert werden können und über einen längeren Zeitraum oder bis zur Keimung der Bedingungen lebensfähig bleiben. Die widerspenstigen Samen trocknen jedoch nicht aus und sind daher anfällig für Beschädigungen und verhalten sich bei Lagerung nicht gut.


Haselnüsse sind ein Beispiel für widerspenstige Samen (Jupiterimages / Photos.com / Getty Images)

Orthodoxe Pflanzensamen

Die Samen von orthodoxen Pflanzen beginnen während des Reifungsprozesses zu trocknen und enthalten eine Gruppe von Proteinen, die Dehydrine genannt werden, die während des Reifungsprozesses synthetisiert werden. Diese Proteine ​​ermöglichen es den Samen zu trocknen und für längere Zeit gelagert zu werden, ohne dass sie an Lebensfähigkeit leiden. Die Samen dehydrieren, bis sie 1 bis 5% Feuchtigkeit zurückhalten, befeuchten jedoch ohne Schaden und keimen beim Einpflanzen. Beispiele für orthodoxe Pflanzen sind reichlich und viele Blütenpflanzen wie Karotten, Zuckerrüben, Unkraut und Spinat fallen in diese Kategorie.


Löwenzahnsamen sind orthodox und können Kälte vertrocknen und vertragen, ohne ihre Lebensfähigkeit zu verlieren (Andy Sotiriou / Photodisc / Getty Images)

Widerspenstige Pflanzen

Die Samen von widerspenstigen Pflanzen, auch unorthodox genannt, trocknen nicht aus und sind temperaturempfindlich. und verhalten Sie sich nicht gut beim Speichern. Dies sind in der Regel tropische Pflanzen und Bäume und umfassen Mango, Avocado, Kakao, Kokosnuss, Kastanien, Gummi und Litschis. Diese Samen können sterben, wenn der Feuchtigkeitsbereich weniger als 12 bis 30% beträgt. Der Feuchtigkeitsgehalt bedeutet auch, dass sie niedrigen Temperaturen nicht standhalten können, da der Wassergehalt des Samens einfrieren und Schäden verursachen kann. Die Temperaturtoleranz hängt von der Art ab, wobei widerspenstige Samen des gemäßigten Klimas kälteresistenter sind als tropische Samen.


Das Mango-Saatgut ist widerspenstig und verträgt keine Trockenheit aufgrund kalter Temperaturen (Hemera Technologies / PhotoObjects.net / Getty Images)

Zwischensamen

Pflanzen mit intermediärem Samen sind solche mit einigen Merkmalen von orthodoxen und widerspenstigen Pflanzensamen. Diese Samen trocknen ohne Schaden bis zu 8%, vertragen jedoch keine Kälte unter -15 ° C. Der Neembaum in Afrika ist ein mögliches Beispiel für Zwischensamen mit einigen Nachweisen, die auf eine Lagerzeit von mehreren Monaten schließen lassen, jedoch mit einer geringen Kältetoleranz.

Keimung von widerspenstigen Pflanzen

Da widerspenstige Samen oder Pflanzen nicht bei niedrigen Temperaturen gelagert werden können und bei Feuchtigkeitsgehalten von weniger als 18 bis 30% je nach Pflanze nicht überleben können, müssen sie kurz nach dem Bewurzeln der Frucht um das Saatgut keimen. Samen von gemäßigten, widerspenstigen Pflanzen vertragen niedrigere Temperaturen und können sogar niedrige Temperaturen erfordern, um ein Keimen zu bewirken.

Ein Kokosnusssaat ist widerspenstig und kann nicht gelagert werden und bleibt lebensfähig (David De Lossy / Fotodisc / Getty Images)